Spargel grillen, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Rezept Spargel grillen zeige ich dir heute.

Als Beilage habe ich Petersilienkartoffeln zubereitet und die Soße ersetze ich durch eine feine Nussbutter.

Die Nussbutter ist eine gekochte, geklärte und gebräunte Butter, die köstlich schmeckt.

Dieses Spargelgericht zauberst Du in weniger als 30 Minuten auf den Teller.

Du kannst grünen oder weißen Spargel verwenden. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

1. Rezept Spargel grillen

Für das einfache Spargelgericht benötigst Du nur wenige Zutaten.

Ich liebe solche Gerichte, der Aufwand bleibt überschaubar und es schmeckt bodenständig und köstlich!

Spargel grillen

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt

Portionen 2
Kalorien 1188
Vorbereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.

Einfache Anleitung für Spargel grillen.

Jetzt bewerten!

4.80 Von 2044 Bewertungen

Spargel grillen Rezept Bild
Spargel grillen Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Spargel

15-20 Stangen weißer Spargel (oder grüner Spargel)
etwas Salz (Ich verwende Himalaya-Salz)
etwas Pfeffer
etwas braunen Zucker
etwas Muskat gerieben
150 g Butter

Beilagen und Dekoration

4-6 Stück Kartoffeln
1 Päckchen Kresse (oder Schnittlauch fein geschnitten)
200 g Krabben (Optional als Überaschungsgast!)

Anleitung

Petersilienkartoffeln in der Pfanne.
Gekochte Kartoffeln in der Pfanne mit Petersilie.

Kartoffeln vorbereiten

Die Kartoffeln in Salzwasser kochen, abschütten und schälen.

Die Kartoffeln später mit Butter und fein geschnittener Petersilie in eine Pfanne geben.

Mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken und zum Anrichten bereit stellen.

Teller zum Anrichten warm stellen.

Weißer Spragel geschält
Spargel weiß frisch geschält

Spargel schälen

Den Spargel wie im Artikel beschrieben schälen und bereit stellen.

Spargel beim kochen
Spargel kochen

Spargel kochen

Spargel in kochendem Salzwasser mit etwas Zucker gut bissfest kochen.

Du kannst auch Gemüsebrühe zum Spargelkochen verwenden.

Spargel grillen in der Pfanne.
Spargel zum Grillen in die Pfanne gelegt.

Spargel grillen

Gekochten Spargel gut abtropfen lassen und in die Grillpfanne legen.

Spargel mit typischem Muster, der gegrillte Spargel in der Pfanne.
Spargel gegrillt in der Pfanne.

Spargel würzen

Spargel mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und Muskatnuss würzen und wenden.

Nussbutter, das ist gebräunte Butter.
Nussbutter in einer Schüssel.

Butter vorbereiten

Die Butter in einem extra Topf erhitzen und kochen.

Die Butter weiter bräunen und dann durch ein Sieb passieren.

Gegrillter Spargel angerichtet.
Gegrillter Spargel angerichtet mit Petersilienkartoffeln und Nußbutter.

Anrichten

Kartoffeln und Spargel anrichten, Nußbutter dazu servieren und mit Kresse bestreut servieren.

Ich habe die lila farbige Radieschen-Kresse ausgesucht, das sieht toll aus.

Wünsche Dir einen guten Appetit!

Video

Gericht

2. Kalorien Spargel gegrillt

3. Einkaufen für Spargel grillen

Ich bevorzuge heimischen Spargel, der schmeckt besser und kommt bestenfalls aus Deiner Umgebung.

Durch den Kauf von inländischem Spargel sicherst Du erstens Arbeitsplätze in Deutschland und zweitens leistest Du einen Beitrag zu weniger CO2 Belastung. Das hilft dem Planeten!

Deutsche Spargelzeit: Anfang April bis Ende Juni. Offizielles Ende ist Spargel-Silvester am 24. Juni.

Saison Tipp von Koch Thomas Sixt

3.1 Frischen Spargel erkennen

Frischen Spargel erkennst Du an den folgenden Merkmalen:

  1. Glänzende Schale
  2. Geschlossenen Spargelköpfe
  3. Frischer Spargel hat keine braunen Stellen
  4. Frischer Spargel riecht angenehm
Frischer Spargel Nahaufnahme
Spargel frisch, die Enden sollten nicht zu stark abgetrocknet sein.

3.2 Spargel schälen leicht gemacht

Das Profikoch Spargelschälen zeige ich Dir nachfolgend:

Das geht mit etwas Übung ganz einfach 🙂

Spargel schälen Finger und Handtechnik
Spargel schälen
Spargel geschält mit Spargelstangen
Verwende zum Spargel Schälen einen scharfen Pendelschäler, dann gelingt das reibungslos!

4. Weitere Rezept mit Spargel

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.80 Von 2044 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hi Thomas,

    sehr geniale Anleitung, der Spargel vom Grill ist der Hit!

    Danke für diesen Tipp und die gute Ausführung, welche mir perfekte Spargelstangen beschert hat.

    Gruß Klaus

    Antworten

    • Hallo Klaus,

      Merci für Deine nette und gelungene Rückmeldung!

      Melde Dich gerne wieder 😃

      Gruß Thomas

      Antworten

  • Sorry, ich habe die Sterne vergessen; schlägt die beste Michelin-Note, daher 5 Stars

    Antworten

    • Danke Michael!

      Antworten

  • Hi Thomas!

    Wirklich gut beschriebenes Rezept mit schönen Fotos.

    Ich bereite den geschälten Spargel im Niederdruckdampfgarer im gelochten Behälter vor, bei 100 ° mit wenig Salz am Stielende und wenig Zucker über die Köpfe gestreut, 1 Stich Butter, 7 – Minuten.

    Die Schalen lasse ich etwa 20 min Gesamtzeit in einer flachen Form und lege nach Garzeit des gegarten Spargels noch Eier auf die Schalen, die nach Ende der Garzeit abschrecke und pelle.

    Die Nussbutter werde ich nachher wie beschrieben zubereiten; bin mal gespannt!

    Danke für das Rezept. Gruß mit Kochlöffel, Michael

    Antworten

    • Hallo Michael!

      Danke für Deine Bestätigung und das schöne Feedback.

      Hatten erst gestern wieder Spargel mit Hollandaise zubereitet und mit Bernd in der Küche das Thermomix eigene Rezept aufgebohrt 🙂

      Ist alles köstlich geworden. Heurige Kartoffeln mit dünner Schale und Spargel aus dem Miele Dampfgarer, dazu noch Lachsfilet und die aufgeschlagene Buttersoße.

      Köstlich…

      Schau Dir mal das Sauce hollandaise Rezept bitte an und sag mir ob Du damit klar kommst.

      Liebe Grüße und mit freudiger Erwartung auf einen weiteren Austausch!

      Thomas

      Antworten

  • Phantastisch, einfach und lecker.

    Nussbutter ist der Gamechanger…

    Antworten

    • Hallo Eva,

      was schmeckt tut gut!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo bester Thomas, Spargel zu grillen – da bin ich nur durch dein Rezept drauf gestoßen. Erschien mir erst verrückt, dennoch fast sogar besser als nur gekocht. Bin beeindruckt 🙂

    Antworten

    • Hallo Wilfried,

      Das freut mich! Ich hoffe du probierst noch weitere Rezepte! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Gegrillter Spargel mit Kartoffeln. Hätte mir vorher jemand gesagt, dass ein so einfaches Rezept so lecker schmeckt… ich hätt’s nicht geglaubt. Danke für diese Inspirationen und für die wunderbaren Tipps, die unsere Küche zuhause mächtig aufpeppen!

    Antworten

    • Guten Tag Esther,

      diese Spargelstangen haben so ein schönes Feedback gebracht. Das ist ja wie ein Stern.

      Dankeschön!

      Die Kategorien Spargel kochen und Grillen Rezepte Welt
      ist für Dich bestimmt ganz richtig.

      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Gruß Thomas

      Antworten

  • Tolles Rezept! Kann ich den Spargel auch so auf den Grill legen oder ist das nicht so eine gute Idee?

    Antworten

    • Hallo Steffen,

      Danke für Deine Rückfrage. Indirektes Grillen, das bedeutet neben der Hauptglut wäre möglich, dauert aber sehr lange.

      Vorkochen ist besser und das Finish auf dem Grill oder in der Grillpfanne machen 🙂

      Wünsche Dir gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Besonders super kommt hier die Nussbutter, echt tolle Aromen, die das ganze Rezept wirklich klasse abrunden. 🙂
    Auch die Kartoffeln finde ich so schön klassisch und einfach immer passend dazu!

    Antworten

    • Hallo Jonas,

      vielen lieben Dank für Deine nette Rückmeldung. Das freut mich sehr!

      Schau Dir zusätzlich die Abteilungen –> Spargel kochen
      und –> Spargel Rezepte an.

      Dort findest du weitere, feine Spargelideen für die Stangen-Saison.

      Gutes Gelingen! Gruß Thomas

      Antworten

  • Tolles und sehr anschauliches Rezept, wunderbare Bilder und tolle Kochtipps. Merci!

    Antworten

    • Danke Martha, ist doch gerne geschehen, melde dich gerne wieder! LG Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    Spargel haben wir bisher immer gekocht und ehrlich gesagt haben wir eine Abwechslung gesucht. Das Grillen haben wir nun ausprobiert und sind vom Ergebnis voll begeistert. Die Spargelstangen sehen einfach köstlich aus und schmecken anders und sehr lecker. Danke für die gelungene Anleitung und die vielen Kochtipps. Wir bleiben dran und kochen nun weitere Gerichte aus Deinem wunderschönen Kochblog. Grüsse von Andreas

    Antworten

    • Hallo Andreas, vielen Dank für Deine nette und positive Rückmeldung. Das hat mich sehr gefreut. Schau bei Spargel Rezepte, da gibt es noch jede Menge zu entdecken! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.