Speckkartoffelsalat Rezept mit vielen Tipps zum selber machen

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Speckkartoffelsalat Rezept ist lecker, einfach und schnell zubereitet. Der Erdäpfelsalat mit Speck ist sehr beliebt und das liegt am traditionellen Geschmack. 

Erfahre in meinem Beitrag jede Menge Ideen und Anregungen für deinen perfekten Kartoffelsalat

Gutes Gelingen! Ich freue mich, wenn Du diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden teilst.

1. Der richtige Speck für Speckkartoffelsalat

Ich verwende gerne handelsüblich vorbereitete Speckwürfel. Diese müssen nur noch in der Pfanne knusprig gebraten und dann unter den zubereiteten Kartoffelsalat gehoben werden.

Wer das selber Schneiden in der eigenen Küche machen möchte hier mein Tipp: Schwarte vom Speckstück abschneiden, Speck kurz einfrieren, Speckscheiben abschneiden, nochmals einfrieren, dann gleichmäßige Würfel schneiden.

Speckscheiben kurz einfrieren, gefrorene Speckscheiben lassen sich leicht zu Würfel schneiden.

Tipp für die Speck-Sache von Koch Thomas Sixt

Ich denke falls Herr Witzigmann oder Herr Lafer zu Besuch kommt hätte er seine Freude! Bacon ist aus meiner Sicht nur begrenzt zu verwenden, er sieht optisch nicht so ansprechend aus und gibt auch nicht so viel Geschmack wie ein echtes Geräuchertes!

Ebenso ist es möglich Speckstreifen zu verwenden, so wie im Bild oben zu sehen.

Speck und Zwiebeln Pfanne
Speck- und Zwiebelwürfel in der Pfanne beim Anschwitzen.

2. Diese Kartoffelsorte verwendest Du für Speckkartoffelsalat

Gefragt sind Kartoffel-Sorten, die nicht zerfallen. Das sind bestenfalls formhaltende, festkochende (auch “speckige” genannt) oder vorwiegend festkochende Kartoffelsorten wie: 

Agria, Bamberger Hörnchen, Hansa, Linda, Marabel, Sieglinde, Ditta, Cilena, Nicola, Selma.

Koch Thomas Sixt über die richtige Kartoffelsorte für Kartoffelsalat
Frische Kartoffeln
Die richtige Kartoffelsorte zaubert die perfekte Konsistenz und Geschmack auf den Teller!

3. Bayrischer Speckkartoffelsalat Schuhbeck

Der Alfons ist ja allgegenwärtig, daher plaudere ich wieder einmal ein Anekdote aus meiner Lehrzeit aus. Ein Koch aus Norddeutschland konnte es dem Alfons im Hinblick auf den bayrischen Speckkartoffelsalat nicht recht machen.

“Da missma dei Goschn a mal mit Weißbier auswaschen, damit du an boarischen Kartoffelsalat hingriagst” – so die Worte vom großen Meister.

Ein Weißbier später war es schon besser und der Speck Kartoffelsalat bestand die Alfonsische Hürde. Ich hab den Speck Kartoffelsalat quasi mit der Muttermilch aufgesaugt, daher traue ich mich hier auch a bisserl frecher zu schreiben…

Speckkartoffelsalat wie beim Alfons Schuhbeck gelernt.
Speckkartoffelsalat wie beim Alfons Schuhbeck zubereitet.

4. Omas Kartoffelsalat mit Speck

Meine Oma in Niederbayern hat den Kartoffelsalat mit verdünnter Essigessenz, Salz, Pfeffer und Zucker zubereitet und nach Bedarf  Brühe dazugegeben.

A richtiger Gatsch ist das gewesen, weniger Kartoffelscheiben, mehr Stückerl. Dafür eine Granate im Geschmack egal ob zum bayrischen Schweinebraten oder zum Wiener Schnitzel, der Salat hat sich einfach ins Geschmackshirn gebrannt, danke Oma! 

Darüber schreib ich auch – bayrischer Kartoffelsalat – dort gibts das ausführliche Rezept.

Der Speck wurde bei der Oma obendrauf gegeben und erst am Tisch vermischt. Die Speckwürfel waren daher immer knusprig und das ist Teil vom gelungenen Speckkartoffelsalat.

5. Kartoffelsalat mit Gurke und Speck

In meiner Familie gabs den Speckkartoffelsalat mit Gurke eher selten. Heute hab ich Gurken im Kartoffelsalat sehr gerne.

Ich gebe bevorzugt dünn geschnittene Cornichons in den Salat, schließlich kommt damit einerseits mehr Geschmack und andererseits mehr Ballaststoffe in den Kartoffelsalat.

Hinzu kommt, Speck und Gurkerl vertragen sich geschmacklich sehr gut.

Essiggurken in Scheiben schneiden
Essiggurken in Scheiben schneiden, kleine Cornichons harmonieren gut zu Speck und Kartoffeln.

6. Harmonische Beigaben zum Speckkartoffelsalat die lecker schmecken

Damit das Thema wirklich vollumfänglich behandelt ist hier noch meine Tipps was ich persönlich gerne zum ergänze.

Speckkartoffelsalat mit…

Zwiebeln gebe ich dabei schon in der Grundzubereitung dazu. Dann suche ich mir noch, je nach Jahreszeit und Gericht, eine weitere Ergänzungszutat aus. Damit kommt der Kartoffelsalat immer farbenfroh und abwechslungsreich auf den Tisch.

Hier findest du noch weitere, tolle Kartoffelsalat Rezept!

Kartoffelsalat mit Bärlauch
Im Frühjahr wenn die Wiesen zu blühen beginnen hat der Bärlauch Saison. Das Kraut passt ausgezeichnet zur Kartoffel.

7. Aufpassen bei Zwiebeln im Speckkartoffelsalat…

Meine Tipps zu den Zwiebeln im Kartoffelsalat müssen auch bei diesem Rezept dabei sein. Der Kartoffelsalat mit rohen Zwiebeln fängt zu gären an, wenn er länger stehen bleibt. Für Zwiebeln im Kartoffelsalat gibt es daher nur folgende Regeln und Varianten:

  1. Zwiebeln kurz vor dem Servieren frisch, mit scharfem Messer schneiden, dann mit dem Kartoffelsalat vermischen. Alles zeitnah essen – der Kartoffelsalat ist nur begrenzt (auch kühl gelagert) haltbar.
  2. Die Zwiebelwürfel kurz blanchieren, dann abgekühlt unter den Salat mischen – ca. einen Tag gekühlt haltbar.
  3. Die Zwiebelwürfel ca. 10 Minuten in etwas Essig und Zucker marinieren und dann ohne Marinade untermischen – ca. einen Tag gekühlt haltbar.
ZWiebel in Essig
Rote Zwiebelwürfel in Essig mit Zucker, die Marinade macht die Zwiebel etwas länger haltbar.

8. Rezept Speckkartoffelsalat

Hier folgt die Anleitung, wünsche Dir großen Küchenspaß. Hinterlasse mit gerne eine Kochfrage oder Küchentratsch am Ende der Seite über die Kommentarfunktion!

Speckkartoffelsalat

Anleitung mit Tipps von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 426
Vorbereitungszeit 52 Min.
Arbeitszeit 13 Min.
Zubereitungszeit 39 Min.

Mein Rezept für Speckkartoffelsalat zum selber machen. Bitte ausprobieren, wünsche Dir gutes Gelingen!

Jetzt bewerten!

4.95 Von 2600 Bewertungen

speckkartoffelsalat rezept Bild
Kartoffelsalat mit Speck

Zutaten

250 g Kartoffeln
1 Bund Petersiliestengel
1/2 TL Kümmel
5-7 Scheiben Speck
20 ml Maiskeimöl (oder Sonnenblumenöl)
100 ml Rinderbrühe (oder Gemüsebrühe/Hühnerbrühe)
30 ml Essig
1 TL Salz
4 Prisen Pfeffer
1 TL Zucker
1 Stück Zwiebel
1/2 Bund Schnittlauch

Anleitung

gekochte Kartoffeln schälen
Gekochte Kartoffeln beim Schälen

Kartoffeln vorbereiten

Sauber gewaschene, ungeschälte, rohe Kartoffeln in Salzwasser mit Kümmel und Petersilien-Stengel weich kochen.

Die Kartoffeln abschütten und kurz ausdampfen lassen.

Zwiebel würfeln
Zwiebel würfel auf einem Küchenbrett.

Zwiebeln vorbereiten

Die Zwiebel schälen und Würfel schneiden, beachte dazu das Kochvideo.

Die Zwiebelwürfel in einer Schüssel bereit stellen.

Speck anrösten, Zwiebeln zugeben
Speck und Zwiebeln anschwitzen.

Speck vorbereiten

Speckstreifen oder Speckwürfel in einer Pfanne knusprig braten.

Die Zwiebelwürfel etwas später zugeben und nur kurz glasig schwitzen.

Du kannst optional etwas Speck für die Deko beiseite legen.

Brühe mit Zwiebeln
Brühe mit Zwiebelwürfel.

Salatmarinade zubereiten

Die Brühe in den Topf gießen und aufkochen, vom Herd ziehen, mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker kräftig süß-säuerlich abschmecken.

Kartoffeln in scheiben
Gekochte Kartoffeln in Scheiben geschnitten in eienr Schüssel.

Kartoffeln schneiden

Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in einer großen Schüssel bereit stellen.

speckkartoffelsalat rezept Bild
Kartoffelsalat mit Speck

Fertigstellen und servieren

Zwiebelwürfel mit einer Schaumkelle aus der Brühe heben und zu den Kartoffeln geben.

Die Brühe zu den Kartoffelscheiben gießen, vorsichtig umrühren und 20 Minuten marinieren lassen.

Kartoffelsalat vor dem Servieren nochmals abschmecken, anrichten, vorbereitete Speckwürfel oder Speckstreifen obenauf legen, mit Schnittlauch-Röllchen garnieren und genießen!

9. Nährwertangaben und Kalorien

10. Zubereitungstipp und wie es schneller geht…

Bei der klassischen Zubereitung von Kartoffelsalat werden die rohen, ungeschälten Kartoffeln im Ganzen gekocht.

Du kannst Dir Zeit- und Energie sparen und die rohen Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und diese dann in Brühe kochen.

Das Garen in Brühe bringt Geschmack an die tollen Knollen bzw. Scheiben. Die Brühe verwendest Du nachher zur Zubereitung der Marinade.

Genauso kannst Du die rohen Kartoffelscheiben im Dampfgarer oder im Dampftopf garen und erst später mit Brühe & Marinade abschmecken.

Kartoffeln für Kartoffelsalat
Kartoffeln in Scheiben geschnitten garen schneller.

11. Weitere Ideen für Kartoffelsalat

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.95 Von 2600 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas, wir haben vor vielen Jahren in einem bayrischen Gasthaus einen Speck-Kartoffelsalat gegessen und der war einfach himmlisch. Lange Zeit habe ich versucht den nachzukochen und es ist mir ehrlich gesagt nicht gelungen den Geschmack so hinzubekommen. Dein Rezept war sozusagen die letzte Hoffnung und… Volltreffer. Geschmacklich perfekt ausgewogen, genau wie damals und gefühlt eine spur besser. Sterne lass ich Dir da und einen lieben Gruß mit Dankeschön!

    Antworten

    • Hallo Ingrid,

      Danke Dir für die schöne Geschichte.
      Ich hoffe Du probierst noch weitere Rezepte hier im Blog.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, Dein Speckkartoffelsalat ist wirklich toll. In dieser Art hat meine Oma den Salat früher immer gemacht. Deine Kochgeschichten gefallen mir sehr und ich genieße mehrfach: Beim Lesen und staunen über die Bilder, beim Kochen und beim Essen. Danke dafür!

    Antworten

    • Hallo Bertram, Danke für Deinen Nachricht und die leckeren Komplimente 🙂 Vielen Dank. Wünsche dir gutes Gelingen! LG Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.