Spargelrisotto Rezept für weißer Spargel mit Kochprofi Tipps

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Rezept Spargelrisotto stelle ich Dir in diesem Beitrag in einigen Varianten vor.

Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung möchte ich Dich zum selber Kochen einladen.

Das Risotto mit Spargel ist schnell zubereitet und schmeckt Deinen Gästen sicher!

Gutes Gelingen! 

1. Rezept Spargelrisotto

Kommen wir zur Anleitung mit Schritt für Schritt Fotos.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Beachte die Tipps im weiteren Verlauf vom Artikel.

Spargelrisotto weißer Spargel

Anleitung mit Tipps von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 4275
Vorbereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.

Spargelrisotto Rezept für weißer Spargel mit Schritt für Schritt Anleitung und vielen Tipps. Top Tips für gelingsicher Risotto kochen!

Jetzt bewerten!

4.86 Von 3656 Bewertungen

Spargelrisotto weißer Spargel
Spargelrisotto zubereitet mit weißem Spargel Rezept Bild Nahaufnahme.

Zutaten

1 Bund weißer Spargel
300-400 ml Gemüsebrühe
etwas brauner Zucker
4 EL Olivenöl
etwas Butter
120 g Risottoreis Arborio, Vialone nano
80 ml trockener Weißwein
etwas Muskatnuss
Salz
Pfeffer
40 g Parmesan
10 Blätter Basilikum (oder Petersilie)
100 ml Sonnenblumenöl (zum frittieren der Kräuter)
6 Stück rote Pfefferkörner (Ich verwende nur die Schale)

Anleitung

Weißer Spragel geschält
Spargel weiß frisch geschält

Spargel vorbereiten

Weißen Spargel ab 3 cm unterhalb der Spitzen schälen und die Enden abschneiden

Spargelsuppe ansetzen.
Spargelsuppe mit Spargel, Spargelschalen ansetzen.

Spargelbrühe kochen

Spargelschalen und Spargelabschnitte in Gemüsebrühe aufkochen und 15-20 Minuten zur Geschmacksbildung ziehen lassen.

Die Brühe mit etwas Zucker im Geschmack ausgleichen.

Spargel-Risotto-Ansatz mit Schalotten
Schalotten fein würfeln und in einem Topf mit dem Reis in etwas Olivenöl farblos anschwitzen.

Risotto ansetzen

Risottoreis in einen Topf mit etwas Butter und Olivenöl anschwitzen.

Mit dem Weißwein ablöschen, die vorbereitete und passierte Spargel-Gemüsebrühe zugeben und leicht köchelnd weiter garen, stetig umrühren.

Du kannst Schalottenwürfel vorher anschwitzen, ein italienischer Sternekoch hat mir jedoch erklärt: Zwiebeln nur, wenn die Schwiegermutter kommt!

Knuspriger Basilikum, die blätter schmecken köstlich.
Knusprig frittierte Basilikumblätter.

Kräuterchips vorbereiten

Einzelne Blätter Basilikum oder Petersilie in Öl knusprig frittieren.

Dabei den Deckel über den Topf halten.

Knusprige Kräuter flink entnehmen und auf Küchenkrepp setzen.

Mit Salz sanft würzen. Zum Anrichten bereit stellen.

Spargelstücke kochen
Spargelstücke und Spargelspitzen koche ich gerne in einem extra Topf. So kann ich exakt bissfest garen.

Spargelstücke vorbereiten

Die Spargelstangen der Länge nach halbieren, Spargelspitzen extra in einem Topf mit etwas Brühe und Butter bissfest garen.

Wenn die Spargelstücke und Spargelstangen noch leicht biss haben die übrig gebliebene Brühe zum Risotto gießen.

Spargelrisotto vor dem anrichten
Spargelrisotto mit weißem Spargel kurz vor dem Anrichten.

Risotto anrichten

Das Spargelrisotto mit Butter, Olivenöl und geriebenen Parmesan cremig rühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Risotto wird traditionell cremig bis flüssig serviert, das Risotto sollte nach dem Anrichten und klopfen auf die Unterseite vom Teller auseinander laufen.

Deko Spargel
Spargelspitzen und Spargelstücke als Deko.

Spargeldeko vorbereiten

Teller zum Anrichten erwärmen und die vorbereiteten Deko-Spargelspitzen nochmal erhitzen.

Spargelrisotto weißer Spargel
Spargelrisotto zubereitet mit weißem Spargel Rezept Bild Nahaufnahme.

Anrichten und servieren

Risotto anrichten und mit Deko-Spargel und Kräuter schön machen.

Ich streue zusätzlich gerne wenig rote Pfefferkörner auf das Gericht um einen Farbakzent zu erhalten.

Kaltes Olivenöl über das Gericht träufeln und rasch servieren!

Video

2. Kalorien und Nährwerte Spargel-Risotto

3. Tipps für Spargelrisotto mit weißer Spargel zubereiten

Für das Risotto mit weißem Spargel rechnest Du mit ca. fünf Stangen Spargel pro Person.

Schäle den Spargel großzügig.

Koche aus den Spargelschalen und den Abschnitten mit einer Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe eine Spargelbrühe, die du später für die Risotto-Zubereitung verwendest.

Die Spargelstangen halbiere ich der Länge nach, die Spargelspitzen lege ich für die Dekoration extra bereit. Der restliche Spargel wird klein geschnitten und kommt später direkt ins Risotto.

Weißer Spragel geschält
Spargel weiß frisch geschält
Spargelsuppe ansetzen.
Spargelbrühe mit Spargelresten und Spargelschalen ansetzen.

4. Kochtipps für veganes oder vegetarisches Spargelrisotto

Verwende für das vegetarische und vegane Spargelrisotto folgende Zutaten:

  1. Eine feine Gemüsebrühe.
  2. Anstelle von Butter Olivenöl
  3. Käse kannst Du mit Mandelmus ersetzen

Ein vegetarisches Spargelrisotto kannst Du durchaus mit Käse und Butter zubereiten.

Geriebener Parmesan
Frisch geriebener Parmesan ist der ideale Begleiter. Veganer bereiten ein Mandelmus als Käse-Esatz zu.

5. Ideen für die Spargelrisotto Dekoration

Dekorativ lässt sich einiges machen, hier folgen die Tipps:

Spargelrisotto
Spargelrisotto mit weißem Spargel und knusprigen Kräutern angerichtet.

Spargelspitzen und Spargelstücke:

Weißer und grüner Spargel macht sich auf dem Spargelrisotto optisch besonders gut.

Deko Spargel
Spargelspitzen und Spargelstücke als Deko. Ich koche die Spargeleinlage und Spargel-Dekoration meistens in einem extra Topf. Perfekt gegart ist dann garantiert!

Frische und knusprig frittierte Kräuter:

Passend sind frischer Kerbel, Estragon, Petersilie, Kresse und Thymian. Ein besonderer Tipp sind frittierte, knusprige Kräuterblätter wie Basilikum, Liebstöckl, Petersilie und Bärlauch.

Knusprig frittierte Petersilie für Kräuterquark
Frittierte Kräuter entwickeln ein besonderes Aroma. Hier ist ein knusprig frittierte Petersilie

Bärlauchpesto

Ich kombiniere gerne mit Bärlauch, probiere zum Risotto ein Bärlauchpesto. Das Frühlingskraut passt generell thematisch in den Anfang der Spargelzeit.

Pesto in der Schale
Pesto gibt es bei mir in vielen Varianten: Bärlauchpesto im Frühjahr, Basilikum-Pesto im Sommer, Karottengrün Pesto das ganze Jahr.

Junger Knoblauch:

Der Junge, grüne Knoblauch ist ein kleines Geschmackwunder. Du kannst feine Streifen der Knoblauchhaut dünn streifig schneiden und kurz in Öl knusprig braten. Aufgestreut auf das Risotto ist das sensationell!

Frittierter junger Knoblauch
Knusprig frittierten, jungen Knoblauch aus der Pfanne nehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen, mit Salz gewürzt zur Dekoration vom Spargelrisotto bereit stellen.

6. Spargelrisotto im Thermomix zubereiten

Hier die kurze und knappe Schritt für Schritt Anleitung für den Wunderkessel:

Den Spargel schälen und die Schalen und Abschnitte zur Geschmacksbildung in einer Gemüsebrühe 20 Minuten leicht köchelnd ziehen lassen.

Diese Brühe später durch ein Sieb passieren. Die Spargelbrühe ist eine ausgezeichnete Basis für Dein Spargel-Risotto und unterstützt den Geschmack.

Den geschälten weißen Spargel als nächstes der Länge nach halbieren, Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und in einem Topf mit etwas Butter, optional Weißwein und Brühe bissfest garen.

Spargelrisotte im Thermomix zubereiten:

Hinweis zum Varoma-Garen: Ich habe es ausprobiert und den Spargel im Varoma gegart, während darunter das Risotto köchelt.

Ich bin mit dem Geschmack nicht wirklich zufrieden. Garen im Dampf funktioniert besser über kochendem Wasser.

Daher ist meine Zubereitung nicht 100% im Thermomix sondern nur dort wo ich es persönlich für sinnvoll erachte.

7. Weitere Ideen für Deine Küche

Risotto Rezepte:

Spargel Rezepte:

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.86 Von 3656 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas,

    Danke für diese ausgezeichnete und gelungene Anleitung.

    Ich hatte Spargelrisotto in den letzten Jahren öfters gekocht, häufig war der Spargel leider zu weich.

    Deine Anleitung hat meinen Spargel in diesem Jahr gerettet, die Spargelstücke hatten erstmals noch biss und waren super lecker.

    Das Rezept habe ich mir nun gemerkt und ich freue mich schon auf nächste Woche, dann kochen wir Risotto nochmal.

    Schicke Dir Grüße! Reggi

    Antworten

    • Hallo Reggi!

      Merci für Dein nettes Feedback!

      Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen 🙂

      Thomas

      Antworten

  • Hallo in die Küche!

    Das Risotto nach Thomas Sixt mit Spargel hat uns sehr gut geschmeckt.

    Der Tipp mit den frittierten Kräutern ist der Game-Changer!

    Danke! Umma

    Antworten

    • Danke Umma, das freut mich!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas!

    Vielen Dank für das wunderbare Rezept.

    Genial einfach, super lecker und gut vorzubereiten.

    Anstelle des Reibkäses habe ich einen Esslöffel Crème Fraîche für die Sämigkeit zugefügt.

    Der Käse “stört” meines Erachtens die Dominanz der Spargeln.

    Genuss pur! Liebe Grüsse aus der Schweiz Brigitte

    Antworten

    • Hallo Brigitte,

      Danke für Deine Nachricht, die mich sehr freut.

      Spargelrisotto Käse Tipp:

      Probier mal jungen Parmesan und einen gereiften, dafür ganz wenig…

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Das Nachkochen hat Spaß gemacht und es hat gut geschmeckt. Weiter so!! Michael

    Antworten

    • Hallo Michi,

      Danke für Deine positive Rückmeldung, das freut mich sehr!

      Probier doch als nächstes das Gemüse Risotto.

      Melde Dich gerne mit Kochfragen und Küchentratsch!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Servus Thomas, deine gelungene Anleitung hat bei uns in der Küche zu großen Erfolg geführt. Super: Unsere Tochter kann jetzt Risotto kochen und es hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Merci mit 5 Sterne… Liebe Grüße Otmar

    Antworten

    • Hallo Otmar, vielen Dank für Deine Nachricht. Der positive Kocherfolg Deiner Tochter freut mich. Wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Top Anleitung, einfach köstlich!

    Antworten

    • Hallo Ummma, Danke Dir für das Kompliment in Kurzform! LG Thomas Sixt

      Antworten

  • Hallo Thomas, sehr feine Anleitung und die Idee mit Kräuterchips ist wirklich köstlich und voll lecker. Merci für die Anleitung!

    Antworten

    • Hallo Jack, freut mich wenn die Chips bei Dir auf den Teller gefunden haben! Weiterhin gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Herr Sixt,

    Das ist ein wundervolles Gericht und Ihre Idee mit dem knusprigen Basilikum schmeckt köstlich. Wir haben das Gericht jetzt schon dreimal nachgekocht und freuen uns jedes mal auf dieses Erlebnis. Fotografieren Sie das wirklich alles selbst? Ihre Bilder sind beeindruckend! Vielen Dank für die Ideen und Tipps.

    Antworten

    • Hallo Frau Klein, Dankeschön für die netten Zeilen und das freudige Feedback! Ja, ich koche und fotografiere alles selber, wenn es Ihnen Freude bereitet dann ist es ganz wunderbar. Schicke Ihnen die besten Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.