Salat mit Garnelen und Avocado, Rezept mit Video und Kochprofi Tipps

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Rezept Salat mit Garnelen zeigt ein spannendes und leckeres Gericht mit herrlichen Aromen. Der erfrischende Salat kommt im Frühjahr und im Sommer gerne auf meinen Tisch und Gäste wissen diesen bunten Blattsalat zu schätzen. Damit das bei Dir genauso super klappt gibt es ein Kochvideo zur Salatbereitung.

Als zusätzliches Highlight gebe ich Wachteleier auf den bunten Salatteller und zeige Dir im Beitrag wie man diese vorbereitet. Dazu gibt es auch eine Video Anleitung. Wünsche Dir gutes Gelingen! Hinterlasse mir einen Kommentar oder eine Kochfrage über die Kommentarfunktion am Ende der Seite! 

1. Rezept Salat mit Garnelen

Hier folgt die Anleitung, hinterlasse mir gerne eine Kochfrage oder Küchentratsch über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Salat mit Garnelen

Anleitung mit Tipps vom Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 436
Vorbereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Salat mit Garnelen Rezept als Beigaben Avocado und Wachtelei. Das ist ein wunderbarer und erfrischender Salat der Dir Freude bereiten wird. Zwei Videos helfen Dir beim selber kochen, Tipps und Ideen für Salat Dressing und spannendes Geschmackserlebnis. Gutes Gelingen!

Jetzt bewerten!

4.96 Von 2412 Bewertungen

Salat mit Garnelen und Avocados und Wachtelei mit feinem Salat Dressing.
Salat mit Garnelen angerichtet auf dem Teller.

Zutaten

1 Stück Frühlingszwiebeln
120 g Blattsalat gemischt
etwas Knoblauch
30 ml Olivenöl
25 g Cashewnüsse
1 Bund Koriander Kraut frisch (oder Petersilie, Kerbel)
40 ml Zitronensaft
2 EL Sojasoße
8 Stück Riesengarnelen
1 Prise Chilischote getrocknet
1 Stück Avocado
4 Stück Wachteleier gekocht

Anleitung

Wachtelei frisch in der Schale auf Holzbrett. Foodbild (c) Thomas Sixt
Du kannst auch Wachteleier verwenden. Kochzeit 3-6 Minuten.

Wachteleier vorbereiten

Optional die Wachteleier kochen:

Dafür einen Topf mit Wasser, Eiswasser und Schaumkelle sowie einen Küchenwecker bereit stellen.

Die Eier 3:40 Minuten kochen, dann im Eiswasser abschrecken.

Die gekochten Wachteleier mit einem Wellenschliff-Messer halbieren und mit einem kleinen Löffel aus der Schale nehmen.

Halbierte Wachteleier bis zum Anrichten im Kühlschrank aufbewahren.

Blattsalat waschen
Blattsalate waschen wir in der Regel in kaltem Wasser. Müden oder welken Salat kannst Du mit Eiswürfel auffrischen.

Blattsalate vorbereiten

Blattsalate vorbereiten und bereit stellen.

Beachte dazu bitte die Anweisungen im Artikel zu Salat waschen.

Du kannst müden Salat mit etwas Eis im kalten Wasser auffrischen.

Garnelen roh und ungeschält
Rohe Garnelen in der Schale.

Garnelen vorbereiten

Für diese Zubereitung habe ich bereits gegarte, rosa gefärbte Garnelen verwendet.

Falls Du graue Garnelen bekommst diese zuerst bei hoher Hitze anbraten.

Knoblauch in der Pfanne rösten
Knoblauch in der Pfanne anbraten.

Marinade vorbereiten

Die gewaschene Frühlingszwiebel in Streifen schneiden, etwas Knoblauch fein schneiden.

Eine Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen.

Die Cashewkerne zugeben.

Koriander zupfen und fein schneiden.

Garnelen firsch gebraten in der Pfanne
Frisch gebratene Garnelen passen ausgezeichnet zum Zitronenrisotto. Bitte rohe Garnelen kaufen, diese erkennst Du an der grauen Farbe. Die Garnelen bei hoher Hitze braten, wenn das Risotto fertig ist. Die Garnelen dann auf dem Risotto anrichten.

Garnelen vollenden

Die Zitrone auspressen, den Saft in die Pfanne geben zu den Frühlingszwiebeln und Nüssen, mit etwas Sojasauce abschmecken.

Die Garnelen und Koriander zugeben, Olivenöl und Chili zugeben und marinieren lassen.

Tomaten und Avocado, gewürfelt beim marinieren mit Zitronensaft und Olivenöl für Couscous.
Tomaten und Avocado harmonieren ausgezeichnet zum Couscous. Du kannst die Tomaten vor dem Würfeln blanchieren und schälen, dann bekommst Du die so genannten Tomaten-Concassée auf den Teller.

Avocado ergänzen

Die Avocado halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.

Die Avocadostücke zu den Garnelen in die Pfanne geben und mit marinieren.

Salat mit Garnelen
Salat mit Garnelen farbenfroh angerichtet.

Anrichten

Die lauwarme Garnelen- Gemüse- Mischung zum Salat geben, vermischen und anrichten.

Wachteleier und restliche Avocado zum Salat setzen und rasch servieren.

Video

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte Salat mit Garnelen

3. Salat mit Garnelen zubereiten

Achte bei den Garnelen auf gute Ware. Je größer die Garnelen sind, desto besser, rohe Garnelen, die nicht blanchiert sind werden am Schluss gebraten, wenn der Salat schon fast fertig angerichtet ist.

Lege die Garnelen gut trocken und heize die Pfanne stark vor, damit die Garnelen wirklich braten und nicht kochen. Ich brate die Garnelen im übrigen immer ohne Schale, die kommt vorher ab.

Ich mag das Zerlegen der Garnelen am Teller nicht, es ist auch den Gästen angenehmer wenn die Garnelen direkt vom oder mit dem Salat gegessen werden können.

Die Zubereitung bereits blanchierter Garnelen zeige ich im Kochvideo. Die blanchierten Garnelen erwärme ich nur in der Marinade bzw. im Salatdressing. Schau Dir das Kochvideo an, es geht ganz einfach!

Rohe Garnelen
Darm bei rohen Garnelen entfernen, rohe Ware erkennst du an der grauen Farbe.

4. Avocado als Beigabe zum Salat mit Garnelen

Ich mag die Avocado sehr gerne und daher darf sie in diesen Salat. Die Avocado kaufe ich meisten reif, zu erkennen am weichen Auftritt.

Harte Avocados kannst Du ein bis zwei Tage auf das Fensterbrett legen, so reifen die Avocados nach und schmecken dann vorzüglich.

Sowohl Garnelen als auch Avocados vertragen sich sehr gut mit Olivenöl und Zitronensaft. So ist diese Kombination geschmacklich unschlagbar.

Ich mag es zusätzlich exotisch, daher kombiniere ich mit Koriander und Sojasauce. Wer den Koriander nicht mag, der nimmt einfach Petersilie oder Kerbel, beide harmonieren ausgezeichnet mit den Zutaten in diesem Salat.

Koriander und Soja zaubern Geschmackskick

Tipp von Koch Thomas Sixt
Tomaten und Avocado, gewürfelt beim marinieren mit Zitronensaft und Olivenöl für Couscous.
Tomaten und Avocado harmonieren ausgezeichnet.

5. Tipp: Ergänze Wachteleier zum Salat mit Garnelen

Wachteleier sind eine edle Zutat und machen aus jedem Salat eine Gourmetspeise. Bei uns in Wien gibt es Wachteleier bereits im Supermarkt zu kaufen, meine Mutter in München kauft diese am Markt in Schwabing ein.

Wachtelei frisch in der Schale auf Holzbrett. Foodbild (c) Thomas Sixt

Die Wachteleier kannst Du hart, wachsweich oder im Kern noch flüssig gekocht vorbereiten und dann auf den Salat legen.

5.1 Wachteleier richtig kochen

Harte Wachteleier bitte 4 Minuten kochen
Wachsweiche Wachteleier benötigen etwa 3 Minuten 40 Sekunden,
Weiche Wachteleier zwischen 3 und 3 Minuten 30 Sekunden.

Tipp für das Kochen der Wachtelei

5.2 Wachteleier kochen, die Anleitung

Koche bitte eine Probei, damit du wirklich ganz zufrieden bist hier die Anleitung Wachteleier kochen:

5.3 Wachtelei kochen Video Anleitung

Die Zubereitung der Wachteleier zeige ich Dir in diesem Video:

6. Leckeres Dressing für den Salat mit Garnelen

Mein Salat Dressing zu diesem Salat besteht aus Jungsziebeln, etwas Knoblauch, Zitronensaft, Cashewkernen, Koriander, Chili und Olivenöl.

Nach eigenem Geschmack kannst Du noch wenig Zucker dazu geben. Das Salatdressing ist leicht und sehr angenehm im Geschmack. Die Garnelen darin bitte  lauwarm marinieren, so kann sich ein großartiges Aroma entwickeln.

Dressing Reisnudelsalat
Das Dressing, die Marinade fertig verrührt

7. Blattsalate und Salate vorbereiten

Für diesen Arbeitsschritt, den Du als erstes erledigst, habe ich einige hilfreiche Artikel für Dich:

Falls Du Feldsalat verwenden möchtest schau Dir bitte den Artikel Feldsalat putzen und waschen an.

Die zarten Feldsalat Blüten brechen im falschen Wasch- und Schleudergang und sehen dann nicht mehr schön aus. Tipp ohne Klick: Wurzeln abknipsen, mehrmals in kaltem Wasser wiegen, auf Küchenkrepp abtrocknen.

Feldsalat trocken legen auf Küchenkrepp.
Feldsalat putzen und waschen, der feine Rapunzelsalat darf nicht in die Salatschleuder. Die zarten Blütentriebe würden beim Schleudern brechen. © Thomas Sixt Food Fotograf

Für die restlichen Salatsorten gibt es den Beitrag Salat waschen. Salat bitte immer waschen und gut trocken legen. Salat in einer speziellen Salatschleuder schleudern ist perfekt.

Das Salatdressing bleibt nur an trockenen Salatblättern gut haften, ausserdem vermeidet dieser Arbeitsschritt verwässerte Salatdressing-Bäder auf dem Teller.

Blattsalate auf einen blick, Sommersalat ist lecker!
Blattsalate kurz erklärt, hier eine Übersicht.
Gewaschenen Salat in die Salatschleuder geben.
Bunte Blattsalate in der Salatschleuder. Nur am trockenen Salatblatt bleibt das Dressing gut haften.

8. Weitere Ideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.96 Von 2412 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas,

    Dein Rezept habe ich ausprobiert und mir hat der Salat ausgezeichnet geschmeckt. Das Farbspiel ist toll, die Kombination aus verschiedenen Salaten, die Du auch so schön erklärst machen dieses Gericht rund. Wachteleier hatte ich nie probiert, da es diese bei Rewe gibt habe ich das auch gleich getestet.

    Übrigens hat Dein Salat für großes Staunen gesorgt, ich bin jetzt eine Gourmetköchin sagt mein Mann…

    Gruß Yana

    Antworten

    • Hallo Yana,

      Dankeschön für Dein Lob und ausführliches Feedback. Ich mag es, wenn die Rezepte funktionieren und Freude auf den Tisch bringen.

      Hab noch mehr passende Salat-Tipps für Dich:

      Gerade jetzt im Sommer der Hit –> Nizza Salat

      Weil Du Avocado magst –> Thunfischsalat mit Ei und Avocado

      Mit frischen Thunfisch –> Thunfischsteak mit Gemüse

      Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, habe Deine Anleitung heute Abend gefunden und bis auf die Wachteleier alles im Supermarkt bekommen. Das Video war eine gute Hilfe und wir haben Hühnereier dazu gekocht. Alles sehr sehr lecker und gelungen. Schicke ein Dankeschön und lasse Sterne da !

    Antworten

    • Hallo Iris, freue mich gerade über Deine Nachricht. Wachteleier sind eher selten, wobei ich bei REWE und EDEKA schon fündig gweworden bin.
      Finde es toll, solche Lebensmittel auch im Supermarkt zu finden. Das war vor 15 Jahren unmöglich. Weitere Garnelen Tipps:

      –> Garnelenpfanne
      —> Pasta mit Garnelen
      —–> Spaghetti mit Garnelen

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas Sixt, das ist ein toller Sommersalat und der ist echt zum Empfehlen.

    Hatte den Salat zum Grillen mit den Nachbarn zubereitet und alle waren begeistert.

    Besonders die Wachteleier haben für Aufmerksamkeit gesorgt, schließlich schmecken diese superfein. Wurde doch glatt gefragt ob ich einen Kochkurs gemacht habe. Das hat mich echt gefreut. Deine Seite hab ich gleich weiterempfohlen. Danke Britta

    Antworten

    • Liebe Britta, das ist doch eine große Freude. Lass es Dir weiterhin schmecken und genieße die feinen Leckereien! Probier auch den Nizza Salat diesen mag ich im Sommer besonders gerne und er erinnert mich an meine Zeit als Jungkoch in Südfrankreich. Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen wünscht Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.