Rindsragout mit Rotweinsauce schnell zubereiten, Kochanleitung mit Video!

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Rindsragout Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Im Normalfall wird Ragout aus Schmorfleisch oder Gulaschfleisch zubereitet.

In diesem Beitrag zeige ich jedoch eine besonders feine und festliche Variante mit Rinderfilet. So wird neben dem hohen Qualitätsaspekt die Zubereitungszeit auf weniger als ein Drittel im Vergleich zu einem “normalen Ragout” verringert. Das ist eine schnelles Boeuf Bourguignon und die Tipps bringen Deine Soßenkreationen definitiv nach vorne.

Im Kochvideo zeige ich Dir alles Schritt für Schritt. Ich freue mich wenn Du das selber kochst und den Beitrag mit Deinen Freunden teilst. Gutes Gelingen!

1. Die Zutaten für Rindsragout auf einen Blick

Die Rezeptentwicklung stammt aus einer PR-Idee die ich für den Bonbonmeister realisiert habe. Kochen mit Bonbons klingt ja irgendwie verrückt.

Jedoch sind Bonbons gigantische Geschmacksträger die in einer Sauce großartige Dienste leisten und ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis ermöglichen.

Im Video zeige ich die Zubereitung der Soße mit Bonbons. Du kannst anstelle der Bonbons ein Cranberry Kompott oder Preiselbeeren zum abschmecken der Sauce verwenden.

Fleisch: Besorge Dir ein schönes Stück Bio-Rinderfilet. Rinderfiletspitzen kannst Du auch verwenden und schneide das Filet in 3 cm große Würfel.

Soßenbasis: Dann benötigst Du noch einen Kalbsfond, den Du entweder selber zubereitest oder im Glas fertig kaufst.

Rotwein: Ich verwende für meine dunklen Saucen gerne spanischen Rioja Rotwein. Dieser Wein ist kraftvoll im Geschmack und hat die entsprechende Dichte um eine großartige Sauce zu bekommen.

Rinderfilet für ein feines Rinderragout verwenden, das schmeckt gigantisch und ist schnell zubereitet.

Zutaten Tipp von Koch Thomas Sixt
Cranberry Kompott im Glas
Cranberries einkochen zeige ich Dir in diesem Rezepte Beitrag Schritt für Schritt mit vielen Fotos.

2. So bindest Du die Soße zum Rindsragout

Die Bindung für die Sauce erledigt die Maisstärke. Maisstärke bitte in kalter Flüssigkeit anrühren und dann langsam in die kochende Soße gießen. Langsam machen und die Bindung der Sauce beim aufkochen beobachten, nach Bedarf mehr Stärkewasser zugeben.

Durch diese Kochtechnik entstehen keine Klümpchen und die Sauce bekommt die optimale Konsistenz. Der Trick bei dieser Zubereitung ist, die Sauce kochst Du zuerst.

Kalbsfond und Rotwein in einem Topf einkochen, die Maisstärke erledigt dann wie beschreiben die Bindung. Kalte Butter und gemahlene Schwarze Holunderbonbons führen zur gewünschten Geschmacksexplosion.

Die Sauce ist im Prinzip fertig, bevor das Fleisch in die Pfanne kommt. Das ist eine weitere Unterscheidung zu einem geschmorten Rindsragout, wo Sauce und Fleisch im Topf gemeinsam eine lange Zeit verbringen.

Speisestärke anrühren.
Anrühren von Speisestärke in kaltem Wasser. Das Stärkewasser zum Binden der kochenden Soße verwenden!

3. Schnelles Rindsragout perfekt gegart auf den Teller bringen

Das Fleisch kurz vor dem Anrichten in der Pfanne angebraten, dann kommt die Sauce dazu, Du lässt Dein Ragout zum gewünschten Gargrat mit mehr oder weniger Hitze durchziehen.

Rinderfiletwürfel medium garen – so ensteht ein fantastisches, feines Ragout wie vom Sternekoch!

Zubereitungstipp von Koch Thomas Sixt
Fleischzuschnitt Rind, wo ist das Rib Eye Steak? Diese Frage beantwortet die Grafik.
Das Fleischstück Rinderfilet ist Nummer 17

4. Beilagen zum Rinderragout

Bevor das Fleisch in die Pfanne kommt bitte die Beilagen zubereiten und warm stellen. Empfehle Dir hier einen einfachen Kartoffelstampf und ein feines Buttergemüse. Ebenso fein ist ein Kartoffelpüree, ein Kartoffelgratin, Gnocchi oder Rosmarinkartoffeln.

Die vorgesehene Gemüse-Beilagen gelingen schnell, das Gemüse gare ich über Dampf, es ist daher besonders gesund und kommt farbenfroh und bissfest auf dem Teller.

Einzig den Broccoli blanchiere ich lieber in kochendem Wasser, damit der “Kohl-Geschmack” angenehmer wird.

Eine leichte Butter- und Olivenölbeigabe in beiden Beilagen erzeugt ein harmonisches Miteinander und ist in Richtung der Sauce ein geschmackvoller und runder Glücksbringer.

Kartoffelgratin
Kartoffelgratin in einer Porzellan Auflaufform.

5. Rezept Rindsragout

Hier folgt die Anleitung mit Kochvideo. Hinterlasse mir gerne eine Kochfrage oder Küchentratsch, ich freue mich!

Rindsragout mit Rotweinsauce dazu glasiertes Buttergemüse und Kartoffelstampf


Anleitung mit Tipps von Koch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 557
Vorbereitungszeit 50 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.

Rindsragout Rezept mit Rotweinsauce und passenden Beilagen. Auf Basis von Rinderfilet bereitest Du ein schnelles, falsches Schmorgericht zu.

Jetzt bewerten!

4.96 Von 1912 Bewertungen

rindsragout rezept bild, zum rinderragout kochrezept von thomas sixt
Rindsragout angerichtet mit Gemüse.

Zutaten

500 g Rinderfilet
1 Glas Kalbsfond
250 ml Rioja (spanischer Rotwein)
1 TL Maisstärke
40 g Butter kalt (für die Sauce)
5 Stück Schwarzer Holunder Bonbons (Ich verwende alternativ gerne Preiselbeeren oder Cranberry Kompott)
2 EL Sonnenblumenöl
400 g Püreekartoffeln (Ich verwende eine mehlig kochende Kartoffelsorte)
120 ml Olivenöl
1/2 TL Thymian
2 Stück Zucchini
2 Stück Karotten
2 Stück Brokkoli
80 g Butter
Salz
Pfeffer
Muskat
1 EL Mandelstifte

Anleitung

Speisestärke anrühren.
Anrühren von Speisestärke zum Binden.

Soße zubereiten

Das Rinderfilet in 3×3 große Würfel schneiden und zum späteren anbraten bereit stellen.

Den Rotwein mit dem Kalbsfond aufkochen und etwa auf die Hälfte der Menge einkochen (reduzieren).

Die Maisstärke in etwas kaltem Wasser auflösen und langsam in die kochende Saucen-Reduktion geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Optional die Holunder Bonbons im Mörser zerkleinern und zur vorbereiteten Sauce geben.

Alternativ mit Preiselbeeren oder Cranberry Kompott abschmecken.

Die Soße mit kalter Butter montieren und bereit stellen.

Kartoffeln gekocht und für Püree vorbereitet.
Kartoffelpüree aus frischen Kartoffeln zubereiten Step Bild.

Kartoffelpüree zubereiten

Die Kartoffeln schälen, gleichmäßig klein schneiden und in Salzwasser weich kochen.

Die gegarten Kartoffeln abschütten und fein stampfen, mit Thymian, Salz, Pfeffer, Muskat, Olivenöl (anstelle von Sahne) und etwas Butter abschmecken und verfeinern.

Zucchini mit öl in Pfanne
Zucchini in Rauten geschnitten mit Öl in der Bratpfanne.

Gemüse zubereiten

Die Zucchini in längliche Rauten schneiden und bissfest über Dampf garen.

Die Karotten schälen  und schneiden, ebenso im Dampftopf über kochendem Wasser bissfest garen.

Den Broccoli in schöne Röschen zerteilen, den Strunk kreuzförmig einschneiden und bissfest blanchieren.

Kalbsfond Rezept bild
Kalbsfond wird durch ein Sieb passiert. Das Passiertuch verwende ich selten. Arbeitsschritt kurz vor dem Einkochen zum Kalbsjus.

Fleisch zubereiten

Die Rinderfilet-Würfel in einer stark erhitzen Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl allseitig anbraten.

Das Fleisch sollte eine leicht gebräunte Farbe bekommen.

Die vorbereitete Sauce dazu gießen und neben dem Herd zum gewünschten Gargrad (Fleisch Medium) garziehen lassen.

Zubereitetes Möhrengemüse
Möhrengemüse im Topf fotografiert.

Gemüse vollenden

Das vorbereitete, gedämpfte und blanchierte Gemüse in einem Topf mit aufgeschäumter Butter schwenken und erhitzen.

Gemüse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

rindsragout rezept bild, zum rinderragout kochrezept von thomas sixt
Rindsragout angerichtet mit Gemüse.

Anrichten und servieren

Das Rindsragout mit Beilagen anrichten:

Verwende warme Teller, zuerst den heißen Kartoffel-Stampf auf den Teller platzieren.

Das Gemüse anrichten und mit Mandelstifte dekorieren.

Zuletzt das Ragout mit Sauce auf den Teller bringen.

Rasch und heiß servieren.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Video

Die Rinderfilet-Würfel sind im Gargrad medium, wenn an der Oberfläche vom Fleisch roter Fleischsaft austritt.

Land & Region

6. Kalorien (kcal) und Nährwerte

7. Weitere Kochtipps

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.96 Von 1912 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Wieder was dazugelernt: Ich habe immer einen leichten Rotwein für Saucen genutzt… mit dem Rioja war es aber wirklich ein Tick besser 😉 Hätte ich nicht gedacht, hab vermutet, dass kräftige Weine zu kraftvoll sind… aaaber einfach mal dem Chefkoch vertrauen!

    Antworten

    • Hallo Olivia,

      Da gebe ich Dir vollkommen recht! Liebe Grüße und Danke Thomas

      Antworten

  • Das Rezept ist toll – aber was ich eigentlich mal loswerden möchte: Danke für diese schönen Bilder! Dank diesem Blog habe ich wirklich mal etwas mehr Skills zum Anrichten entwickelt. 😀 bei uns wird jetzt nicht mehr alles nur auf den Teller geklatscht – immerhin isst das Auge ja mit, oder wie sagt man? Es sieht hier auf den Bildern immer so fantastisch und appetitlich aus… wir freuen uns, dass es bei uns mittlerweile ähnlich aussieht… 🙂 Einfach schön.

    Antworten

    • Danke Clara!

      Antworten

  • Mein Mann ist gar kein so großer Fan von Ragout. Das hat sich jetzt geändert 😉 Danke, Herr Sixt!
    Wir werden bald schon das nächste Rezept ausprobieren…

    Mfg
    Emma Richter

    Antworten

    • Hallo, vielen Dank für das nette und positive Feedback – wünsche gutes Gelingen! LG Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.