Blog posts

Nudelsuppe klassisch oder glutenfrei zubereiten mit Video, einfach lecker und gesund

Nudelsuppe klassisch oder glutenfrei zubereiten mit Video, einfach lecker und gesund

Ein feines Rezept für Nudelsuppe stelle ich in diesem Beitrag vor. Die Schritt für Schritt Anleitung mit Video erleichtert Dir das einfache selber kochen. Ich habe eine Nudelsuppe mit Reisnudeln ausgewählt, diese ist glutenfrei, Du kannst aber gerne andere Suppennudeln verwenden. Bitte koche das Rezept Nudelsuppe mit Huhn nach und teile es mit Deinen Freunden. Ich freue mich über Nachrichten und Erfolgsmeldungen. Gutes Gelingen!

1. Nudelsuppe auf Basis von Hühnerbrühe

Du benötigst für die Nudelsuppe eine Hühnerbrühe, in der Kürze der Würze nimmst Du Dir etwa 300 g Hühnerklein, einen Bund Suppengemüse, zwei Lorbeerblätter, drei Stück Pfefferkörner, eine Knoblauchzehe, etwas Chili, ein bis zwei Nelken,einen Teelöffel Majoran, eine auf den Schnittflächen gebräunte und halbierte Zwiebel (optional), Petersilienstengel und einen TL Salz und setzt alle Zutaten in einem großen Topf, bedeckt mit kaltem Wasser an. Lass die Brühe einmal aufkochen und dann längere Zeit ziehen. Etwas länger als eine Stunde wäre gut, in der TCM wird das Huhn über Tage gekocht, damit die ganze Kraft auf die Suppe übergehen kann.

2. Hühnersuppe oder Hühnerbrühe Video

Im nachfolgenden Video zeige ich Schritt für Schritt die Zubereitung eine Variante von Hühnerbrühe.

3. Nudelsuppe mit Gemüse

Da ich geschmackvolles Gemüse in die Suppe bringen möchte, wird das Gemüse von der Hühnerbrühe bei mir nicht weiter verwendet. Das Gemüse ist ausgekocht und schmeckt nicht. Daher wird das Gemüse für die Suppeneinlage frisch vorbereitet. Ich schneide das Gemüse teilweise mit dem Sparschäler klein und erhalte so Gemüsestreifen. Das ist in zweifacher Hinsicht praktisch: Erstens geht das einfach und schnell, zweitens wird das Gemüse in der heißen Suppe in kurzer Zeit bissfest gegart.

4. Nudelsuppe in einem Topf

Die ganze Suppe kocht bei mir in einem Topf, das geht nur wenn das Gemüse und das Fleisch, die Suppeneinlage klein geschnitten wird. Gleichzeitig muss die Garzeit der Einlagen mit der Garzeit der Suppennudeln zusammen passen, sonst wird das ein Gatsch. Wenn Du das genauso machst, wie ich das im Video zeige, wirst Du ein ausgezeichnetes Ergebnis bekommen.

5. Schritt für Schritt Nudelsuppe zubereiten mit Video

Beachte wie ich das Gemüse vorbereite und besorge Dir breite Reisnudeln als Suppeneinlage. Andere Nudeln kannst du vorab in Salzwasser kochen, abschütten und später im Teller oder in der Suppenschüssel mit der heißen Suppe  übergießen.

6. Nudelsuppe Kräuter

Als Kräuter zur Nudelsuppe sind Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Majoran oder mit asiatischen Akzenten der Koriander, optimal geeignet.

7. Nudelsuppe klassisch

Ich mag diese Suppe mit Reisnudeln (glutenfrei) oder mit normalen Nudeln. Du kannst im übrigen auch glutenfreie Spaghetti klein brechen und als Suppeneinlage verwenden. So bleibt die Nudelsuppe mit Petersilei oder Schnittlauch serviert eine klassische Nudelsuppe wie Sie auch meine Oma zubereitet hat.

8. Nudelsuppe Pho Ga

Du bekommst sehr schnell eine vietnamesische Pho Ga Reisnudelsuppe zustande, wenn Du die Hühnerbrühe zusätzlich mit einer Scheibe Ingwer, etwas Chili, drei Pimentkörner, wenig Zimt und wenig Sternanis ergänzt. Die Suppe wird mit Fischsauce (wer die nicht mag Sojasauce verwenden) abgeschmeckt. Frischer Koriander, Sojasprossen, Pak Choi und Thai Basilikum dienen als Einlage bzw. Dekoration. Die Suppe verträgt frischen Limettensaft. Die Pho Ga ist ganz sicher eine, der am meisten gegessenen Suppen der Welt,  in Vietnam und in anderen Teilen von Asien gibt es diese Suppe oder eine ähnliche Abwandlung dieser Suppe bereits zum Frühstück!
Huehnersuppe mit Sojasauce und glutenfreien Reisnudeln mit Gemüse

9. Nudelsuppe Rezept

Mein Rezept für Nudelsuppe soll Dir eine gute Anregung sein, probiere verschiedene Kräuter aus und koche die Suppe einfach länger um den Geschmack einer reduzierten Suppe zu erhalten. Teste verschiedene Gemüse Einlagen oder probiere die Pho Ga Suppe aus. Gutes Gelingen!

nudelsuppe angerichtet
Nudelsuppe
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Einfaches Rezept für Nudelsuppe mit ausführlichem Beitrag und Kochvideos von Chefkoch Thomas Sixt.
Portionen Vorbereitung
2 Personen 10 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Personen 10 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
nudelsuppe angerichtet
Nudelsuppe
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Einfaches Rezept für Nudelsuppe mit ausführlichem Beitrag und Kochvideos von Chefkoch Thomas Sixt.
Portionen Vorbereitung
2 Personen 10 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Personen 10 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Zutaten
  • 1 Stück Karotte
  • 1/4 Stück Lauch
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 4 Stück Champignons auch Mu- Err Pilze oder Shiitake Pilze
  • 1 Scheibe Ingwer
  • 1 Bund Petersilie
  • etwas Zitronenschale
  • 400-600 ml Hühnerbrühe
  • 125 g Reisnudeln
  • 1 Stück Brathähnchen Brustfilet frisch
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Sesam frisch
  • etwas Chilischote getrocknet
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Die Hühnersuppe nach Anleitung ansetzten und mindestens eine Stunde leicht köchelnd ziehen lassen. Die Suppe dann bereit stellen.
  2. Die Karotte schälen, anschließend mit dem Pendelschäler in Streifen schneiden. Gemüsestreifen gleich in einen ausreichend großen Topf legen.
  3. Den Lauch gewaschen in Ringe schneiden und dazu geben, Knoblauchzehe klein geschnitten zugeben, Champignons in feine Scheiben geschnitten, etwas klein gehackten Ingwer, geschnittene Petersilie und die Zitronenschale ebenso beigeben.
  4. Das Gemüse und die Aromaten im Topf mit der vorbereiteten Hühnerbrühe übergießen oder mit Wasser füllen und einen Hühnerbrühwürfel verwenden. Das Gemüse sollte gut bedeckt sein.
  5. Die Suppe aufkochen, dann die Reisnudeln beigeben und einige Minuten garen lassen. In der Zwischenzeit die Hühnerbrust in Streifen schneiden und zur Suppe geben.Die Fleischstücke unter die Suppe rühren, maximal einmal aufkochen lassen. Nudelsuppe mit Huhn einige Minuten mit Deckel ziehen lassen, dann anrichten und mit Sojasauce und Sesam servieren.
Rezept Hinweise

10. Kalorien (kcal) Nudelsuppe, die Nährwerte

Nährwertangaben
Nudelsuppe
Menge pro Portion
Kalorien 318 Kalorien aus Fetten 99
% vom Tagesbedarf*
Fett gesamt 11g 17%
gesättigte Fettsäuren 2g 10%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 3g
einfach ungesättigte Fette 4g
Cholesterin 62mg 21%
Natrium 905mg 38%
Kalium 505mg 14%
Kohlenhydrate gesamt 28g 9%
Ballaststoffe 4g 16%
Zucker 3g
Protein 27g 54%
Vitamin A 121%
Vitamin C 24%
Kalzium 6%
Eisen 17%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

About the author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.