Kartoffelsuppe Rezept mit Ideen für 10+ Varianten und Kochvideo

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das Kartoffelsuppe Rezept liegt mir am Herzen.

Im Beitrag stelle ich mehr als 10 verschiedene Varianten und Ideen für die Suppe vor.

Jeder kommt auf seinen Geschmack, versprochen.

Du verschaffst Dir hier einen optimalen Überblick.

Ich liebe diese Suppe aufgeschäumt, luftig leicht im Geschmack, als getrüffelte Kartoffelschaumsuppe oder als deftige Suppe mit Würstchen.

Im Artikel bekommst du viele Infos und Tipps sowie Ideen für mögliche Einlagen.

Ein Kochvideo begleitet Dich beispielhaft beim selber Kochen.

Bitte teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden und schreibe mir Deine Erfahrungen.

Gutes Gelingen!

1. Rezept Kartoffelsuppe

Das Grundrezept kannst Du nach der Varianten-Tabelle beliebig ändern und ergänzen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Kartoffelsuppe

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 407
Vorbereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Einfache Anleitung für Kartoffelsuppe in mehr als 10 Varianten zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.87 Von 2779 Bewertungen

Kartoffelsuppe Rezept Bild
Kartoffelsuppe Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

1 Stück Zwiebel (oder Schalotten)
1 EL Olivenöl
2 EL Butter
1/2 Stück Knoblauchzehe
200 g Kartoffeln (oder 3-5 EL Kartoffelpüree-Flocken)
30 ml Weißwein (trocken)
350 ml Hühnerbrühe (oder Gemüsebrühe)
etwas Zitronenschale (von der Bio-Zitrone)
etwas Muskatnuss
150 ml Schlagsahne (oder Sojasahne)
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Cayennepfeffer

Anleitung

Schalotte würfeln
Schalotte halbiert und geschält in feine Würfel schneiden.

Zwiebel vorbereiten

Die Zwiebel schälen, in Streifen oder in Würfel schneiden.

–> Zwiebel mit etwas Olivenöl und Butter glasig anschwitzen.

Kartoffeln für Kartoffelsuppe
Frische Kartoffel für Kartoffelsuppe und Einlage.

Kartoffeln vorbereiten

Die geschälten und klein geschnittenen Kartoffeln beigeben.

–> Mit trockenem Weißwein ablöschen.

Sahne in Suppe aufkochen
Die Sahne in der aufgekochten Suppe.

Suppenansatz zubereiten

Mit Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe auffüllen.

Die Suppe aufkochen und die kalte Sahne langsam in die kochende Suppe einlaufen lassen.

–> Den Suppenansatz sanft köcheln lassen.

Kartoffelpüree frisch aufgeschlagen im Topf
Leckeres Kartoffelpüree fluffig aufgeschlagen

Variante Kartoffelpüree

Hinweis zur Kartoffelpüree Variante:

Bei der Zubereitung die frischen Kartoffeln zum Mixen weg lassen.

Alternativ kannst Du Kartoffelwürfel im Fond als Suppeneinlage kochen und dann bis zum Anrichten entnehmen.

–> Den Sahnefond aufkochen, neben der Herdstelle löffelweise Kartoffelpüree-Flocken zugeben und einrühren.

Kartoffelsuppe beim zubereiten
Kartoffelsuppe und Kartoffeleinlage beim Abschmecken und aufmixen.

Kartoffelsuppe mixen

Die Kartoffelsuppe mit dem Stabmixer aufmixen.

–> Für eine schaumige Suppe kannst Du kalte Butterstücke beim Mixen dazu geben.

Kartoffelwürfel gekocht
Kartoffelwürfel gekocht auf einem Sieb.

Suppeneinlage bereitstellen

Einen Teil der Kartoffelwürfel bissfest gegart aus der Suppe entnehmen.

–> Als Suppeneinlage zum Anrichten bereit stellen.

Zitrone Reiben Detail Bild
Für das Zitronen-Risotto benötigst Du fein geriebene Zitronenschale. Verwende eine feine Reibe. Achte bei der Auswahl der Zitrone auf Bio-Qualität und unbehandelte Schale.

Würzen und verfeinern

Wenig fein abgeriebene Zitronenschale zur Suppe geben.

–> Die Kartoffelsuppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer abschmecken.

blanched leek as a deposit for potato soup
Lauch blanchiert und vorbereitet als Suppeneinlage.

Dekoration vorbereiten

Die Suppeneinlage und Dekoration vorbereiten, siehe dazu die ausführlichen Ideen im Blogbeitrag:

–> Blanchierter Lauch

–> Gebratene Pilze

–> Kartoffelchips

–> Kräuterchips

–> Lachs und Hähnchen

Kartoffeln als Einlage für Kartoffelsuppe im Teller.
Wer die Kartoffeln spüren mag, hebt sich immer einen Teil der gekochten Kartoffeln als Suppen-Einlage auf.

Einlage anrichten

–> Die Suppeneinlage in warme, tiefe Teller  anrichten.

Kartoffelsuppe Rezept Bild
Kartoffelsuppe Rezept Bild © Thomas Sixt

Kartoffelsuppe servieren

Die Kartoffelsuppe nochmals abschmecken, aufmixen und schaumig in die Teller anrichten.

Die vorbereitete Dekoration ergänzen.

–> Rasch servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Video

Land & Region

2. Kalorien (kcal) und Nährwerte

3. Sternekoch Kartoffelsuppe selber zubereiten

Die Liebe zur Kartoffelcremesuppe habe ich bei Sternekoch Heinz Winkler in Aschau gefunden.

Ich werde diesen Tag nie vergessen, weil die Suppe mit frischen, weißen Trüffeln serviert wurde.

Der Korb mit den weißen Trüffeln stand am Morgen in der Küche und ich konnte den Duft der Trüffel, den ich damals noch nicht kannte, bereits ein Stockwerk tiefer beim Personaleingang in der Tiefgarage wahrnehmen.

Diese Suppe war für mich ein prägendes Erlebnis und ich möchte die von mir zusammengestellte Rezeptur gerne weiter geben.

Kartoffelschaumsuppe mit weißem Trüffel oder Trüffelöl bitte unbedingt probieren!

Du kannst Deine Erdäpfelsuppe übrigens mit frischen Kartoffeln oder mit Kartoffelpüree zubereiten.

Kartoffelpüree? Ja! Entweder nimmst Du selbst gemachtes Püree oder greifst im Notfall auf Kartoffelpüree-Flocken zurück.

In der Anleitung weiter unten findest Du die entsprechenden Angaben zu den Zutaten.

Suppe mit Püree zubereiten:
Du kannst die Konsistenz der Suppe perfekt steuern.

Tipp von Koch Thomas Sixt
Kartoffeln für Kartoffelsuppe
Frische Kartoffel für Kartoffelsuppe und Einlage.
Kartoffelsuppe beim zubereiten
Kartoffelsuppe und Kartoffeleinlage beim Abschmecken und aufmixen.

4. Kartoffelsuppe in 10+ Varianten zubereiten

Für Abwechslung in Deiner Küche habe ich die nachfolgende Tabelle mit wunderbaren Varianten der Suppe gefüllt.

Kartoffel-
Suppe mit…
Art der
Kartoffelsuppe
Beschreibung
Kartoffelsuppe
Speckmit Fleisch, Kross gebratene, warme
Speckwürfel zur Suppe anrichten.
Salbeivegetarisch
bzw. vegan
Salbeiblätter in heißem Öl frittieren,
mit Salz würzen und auf die
angerichtete Kartoffelsuppe legen.
Kräutervegetarisch
bzw. vegan
Petersilie oder Majoran,
Oregano oder Ysop,
Kerbel oder ebenso
gemischte Kräuter tiefgekühlt.
Würstelmit Fleisch
bzw. vegan
Wienerle, Frankfurter oder Debrecziner
in dünne Scheiben geschnitten erwärmen
(nicht kochen) und zur Suppe geben.
Fischohne FleischZanderfilet oder Barschfilet mit
Haut knusprig gebraten.
Ebenso Lachswürfel kurz
in der Suppe erwärmt als Beigabe.
Huhnmit FleischGebratene Hähnchenbruststreifen
und ein einfaches Pesto aus
Walnüssen und Kürbiskernöl
zur Suppe servieren
Trüffelölvegetarisch
bzw. vegan
Suppe mit kurz blanchiertem Lauch,
selbst gemachten Kartoffelchips
anrichten. Vorher weißes Trüffelöl
in die Suppe mixen.
Pilzen vegetarisch
bzw. vegan
In Butter gebratene Champignons,
Pfifferlinge oder Steinpilze
zur Suppe geben. Mit Petersilie
oder Kerbel ergänzen.
Fleisch-
Pflanzerl
mit FleischMini Fleischpflanzerl zubereiten,
in Kalbsjus glasieren und
in der Suppe servieren.

Hoffentlich kannst Du dich entscheiden und Deine Lieblingssuppe entdecken!

5. Top 10 Deko Ideen und Suppeneinlagen-Tipps für Kartoffelsuppe

Kartoffelchips als Suppeneinlage
Kartoffelchips als Suppeneinlage zur Kartoffelsuppe. Hier selbst gemacht. Wenn Du gekaufte verwendest dann nur mit Salz oder Thymian gewürzte Chips verwenden!
blanchierter lauch
Blanchierter Lauch als Einlage zur Kartoffelsuppe.
Kartoffelsuppe mit chips und Lauch
Die Kartoffelsuppe farbenfroh dekorieren, hier mit Chips, blanchiertem Lauch und roten Beeren.
Kartoffelsuppe mit Steinpilze und Pfifferlinge.
Erdäpfelsuppe mit Steinpilze und Pfifferlinge – das schmeckt großartig!
Lachs für Kartoffelsuppe
Lachsfilet im Ganzen kann mit kochender Suppe übergossen im Teller pochieren, oder der Lachs wird in Würfel geschnitten.
Kartoffeln als Einlage für Kartoffelsuppe im Teller.
Wer die Kartoffeln spüren mag, hebt sich immer einen Teil der gekochten Kartoffeln als Einlage auf.
Kartoffelsuppe mit hähnchen und walnusspesto
Die Kartoffel-Suppe mit gebratenem Hähnchenstreifen und Walnusspesto – eine Suppe für Feinschmecker und Chefköche!
Kartoffelsuppe mit Fisch
Kartoffelsuppe mit knusprig gebratenem Zanderfilet und Majoran dekoriert.
kartoffelsuppe mit knoblauchbaguette vegan und vegetarisch
Die vegane oder vegetarische Kartoffelsuppe mit einem Knoblauchbaguette und Lavendel dekoriert.
Kartoffelsuppe als Fingerfood in der Tasse.
Kartoffelsuppe als Fingerfood, hier geschäumt und lauwarm im Glas serviert.

6. Weitere passende Ideen für den Suppentopf

Alle Suppen Rezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.87 Von 2779 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas,

    🙂 mein Mann hat gestern meine Kochkünste gelobt, Kartoffelsuppe nach Thomas Sixt macht das möglich!

    Danke und die besten Grüße Wali

    Antworten

    • Danke Dir Wali, für Deine nette Rückmeldung! Da schmeckt mir meine Suppe gleich noch besser 🙂

      Melde Dich gerne wieder, liebe Grüße und einen schönen Advent!

      Thomas

      Antworten

  • Wirklich köstlich, danke für die Tipps!

    Antworten

    • Danke Dir für die nette Rückmeldung!

      Dein Nick ist lustig 🙂

      Gruß Thomas

      Antworten

  • Guten Abend!

    Der Koch Thomas Sixt definiert die Kartoffelsuppe neu und zeigt uns große Küche!

    So formuliert möchte ich mich bedanken 🙂

    Bin absolut begeistert von dieser Kartoffelsuppen Rezeptur…

    Selten habe ich eine so gut durchdachte und leicht verständliche Anleitung gefunden.

    Die Schritt-für-Schritt-Anleitung war extrem hilfreich, vor allem für jemanden wie mich, der in der Küche oft noch unsicher ist.

    Jeder Handgriff ist klar beschrieben und das hat mir enorm geholfen. Ich war wirklich überrascht, wie einfach und unkompliziert die Zubereitung war.

    Was das Ergebnis auf dem Teller angeht, so waren wir total begeistert! Die Suppe ist einfach himmlisch – cremig, vollmundig und genau die richtige Balance zwischen rustikal und fein. Meinem Freund und mir hat es ganz toll geschmeckt 🙂

    Besonders gut fand ich die Tipps zur Verfeinerung der Suppe. Die Ideen der Varianten sind großartig um zusätzlichen Geschmack hinzuzufügen.

    Beste Grüße, alle Sterne und Dankeschön!

    Antworten

    • Hallo Claudia,

      herzliches Danke für deine ausführliche und positive Nachricht.

      Ich freue mich sehr über deine Bestätigung, das tut gut!

      Melde Dich bitte wieder, ich beantworte dir gerne Kochfragen.

      Liebe Grüße und eine schöne Zeit 🙂

      Thomas

      Antworten

  • Deine Kartoffelsuppe schmeckt sehr gut und die Varianten sind spannend!

    Antworten

    • Danke für Deine Bestätigung liebe Alesia!

      Antworten

  • Guten Abend Thomas, vielen Dank für die perfekte Anleitung und die vielen Tipps. Die Tabelle mit den Varianten habe ich mir ausgedruckt, die hängt am Küchenschrank 🙂 Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist die Suppe für mich optimal! Danke für die eindrucksvolle Lernstunde 🙂 Liebe Grüe Lisi

    Antworten

    • Hallo Lisi,

      Danke für Dein schönes Feedback!

      Das freut mich sehr 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Die Suppe nach Deiner Rezeptur hat mir sehr gut geschmeckt. Jetzt kann ich mich an die Varianten machen. Danke für die vielen Kochtipps!

    Antworten

    • Danke LL! Viel Spaß beim Probieren 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Super! Geschmack vollkommen, herzlichen Dank!

    Antworten

    • Super, Kommentar vollkommen, Danke! Gruß Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,
    Die Kartoffelsuppe ist in allen Variationen super.
    Danke für all die tollen Rezepte👍
    Grüße aus Alzey

    Antworten

    • Hallo Ruth, freue mich über Deine Rückmeldung, Danke und und weiterhin gutes Gelingen! Gruß Thomas

      Antworten

  • Grüß dich. Lieber Thomas, ich stehe vor einem Problem und suche eine tolle Lösung: Mein Bruder hat mir einen geräucherten Aal geschenkt. Ich bin nicht so der große Fan von Aal, könnte mir das Vieh aber in einer Suppe gut vorstellen. Mein Impuls ist dazu eine Kartoffelsuppe. Geht das überhaupt und wenn ja, wie würdest du das angehen? Grüße aus dem Seenland… Simon

    Antworten

    • Hallo Simon,

      Danke für Deine Rückfrage, hier folgt hilfreiches:

      –> Anleitung zum Aal filetieren
      —> Die Filets kannst Du ganz wunderbar in eine Kartoffelsuppe legen.
      —-> Suppe fertig kochen, anrichten, Aalstücke in die Suppe legen, mit Kräuter ergänzen.

      Alternative Ideen für den Aal:

      –> Aalsuppe klassisch angelehnt an Hamburger Aalsuppe
      –> Grünkohlsuppe mit Aal, die habe ich besonders gerne!

      Zum ausprobieren ist die Variante Kartoffelsuppe mit Aal eine gute Idee!

      Liebe Grüße und gutes Gelingen!

      Gruß Thomas

      Antworten

  • Moin Thomas,

    habe Deine Suppe gestern in der Variante mit Pfifferlingen gekocht und die war köstlich. Vielen Dank für die ausgereifte Anleitung nebst genialen Foodfotos. Die Suppe gibt es diese Tage gleich nochmal. Gruß Klatt

    Antworten

    • Hallo Klatt kocht, das klingt ja super, freue mich außerdem über dein tolles Feedback. Gutes Gelingen weiterhin Gruß Thomas

      Antworten

  • Einfach himmlisch!
    Ich habe alle ausprobiert.

    Antworten

    • Hallo Oxana, das freut mich, probiere auch die anderen Risotto Rezepte… LG Thomas

      Antworten

  • Gutes Rezept, aber noch besser sind die verschiedenen Verfeinerungstipps. Ich finde die Suppe mit Steinpilzen und Pfifferlingen am Besten und an zweiter Stelle ist die mit Lachs.

    Ich finde Ihre vielen Verbesserungsvorschläge einfach toll.

    Antworten

    • Hallo Mizzi,

      vielen Dank für deine positive Nachricht, wir können doch gerne beim Du bleiben 🙂 Freut mich wenn das Rezept so wunderbar bei Dir ankommt.

      Weiterhin gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

    • Hallo, danke für Deinen Kommentar, die Kartoffelsuppe mit Schwammerl ist tatsächlich phantastisch. Die Lachs Variante lässt sich übrigends auch mit der getrüffelten Kartoffelsuppe kombinieren. Freut mich wenn Du das ausprobierst! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.