Hirschsteak Rezept

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Hirschsteak Rezept hat es in sich.

Wie Du Wildsteaks gebraten bekommst, dazu ein schnelles Orangen – Blaukraut und Ravioli zauberst, das zeigt dieser Beitrag.

Heute wird ordentlich Zeit gespart.

Dieses Gericht eignet sich zum Beispiel hervorragend für ein schönes romantisches Candle-Light-Dinner mit der Liebsten.

Im Kochvideo zeige ich Dir alles Schritt für Schritt.

Wünsche Dir gutes Gelingen!

1. Rezept Hirschsteak

Hier folgt die Anleitung mit Video.

Lass doch gerne eine Kochfrage oder positiven Küchentratsch da.

Nutze die Kommentarfunktion am Ende der Seite und schreib mit direkt in die Küche 🙂

Hirschsteak mit Steinpilzravioli und Orangen- Blaukraut

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 835
Vorbereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.

Einfache Anleitung für Wildsteak Schritt für Schritt zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.95 Von 1424 Bewertungen

Hirschsteak mit Steinpilzravioli und Orangen- Blaukraut
Hirsch Steak mit Blaukraut und Ravioli Rezept Bild © Thomas sixt Food Fotograf

Zutaten

300 g Rotkraut TK
1 EL Preiselbeere Konserve
1 EL Balsamico
1 Stück Orange
250 ml Hühnerbrühe
400 g Hirschrücken Steak frisch
60 g Butter
1 Packung Ravioli (Zum Beispiel Stienpilz-Ravioli)
1 Bund Salbei
1 EL Maiskeimöl
80 g Parmesan
8 g Salz
4 Prisen Pfeffer
2 Prisen Muskatnuss

Anleitung

Blaukraut kochen
Blaukraut kochen

Blaukraut vorbereiten

Das Blaukraut in einem passenden Topf auftauen lassen die Preiselbeeren und den Balsamico zugeben und aufkochen.

Blaukraut mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Optional Orangensaft zugeben und Orangenfilets unterheben.

Rotkraut zum Anrichten warm halten.

hirsch steaks braten
Braten der Hirschsteaks in der Pfanne.

Hirsch Steaks braten

Teller im Backofen aufwärmen, einen Topf mit Brühe aufstellen, eine Pfanne erhitzen.

Die vorbereiteten Hirschsteaks in der Pfanne beidseitig, phasenweise mit Deckel braten.

Ravioli Teigtaschen zubereiten
Ravioli Teigtaschen kochen.

Ravioli zubereiten

Die Butter in der passenden Schüssel über der Brühe schmelzen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Schüssel dann neben dem Topf bereitstellen und die Giovanni Rana Steinpilzravioli in der Brühe kochen bzw. zart siedend ziehen lassen.

Ganze frische Salbeiblätter frittiert
Salbei knusprig in der Pfanne, du kannst auch Petersilie oder Basilikum auf diese Art zubereiten.

Salbei-Chips zubereiten

Vom Salbei- Bund die Blätter abzupfen.

Salbeiblätter in der Pfanne mit reichlich Öl knusprig frittieren.

Die knusprigen Blätter auf Küchenkrepp legen und mit Salz würzen.

Parmesan reiben
Parmesan fein reiben

Käse reiben

Parmesan frisch fein reiben und bereitstellen.

Blaukraut anrichten
Blaukraut auf warme Teller anrichten.

Blaukraut anrichten

Heiße Teller zum Anrichten bereit stellen.

Blaukraut zuerst auf ein Sieb geben und dann abgetropft und ausgedrückt anrichten.

Ravioli Teigtaschen anrichten
Die Ravioli Teigtaschen anrichten.

Ravioli anrichten

Steinpilzravioli in der vorbereiteten Schüssel mit der Butter schwenken und ebenso anrichten.

Hirschsteak anrichten
Hirschsteak auf den heißen Teller zu den Beilagen anrichten.

Hirschsteak anrichten

Die Hirschsteaks mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Teller bringen.

Hirschsteak mit Steinpilzravioli und Orangen- Blaukraut
Hirsch Steak mit Blaukraut und Ravioli Rezept Bild © Thomas sixt Food Fotograf

Vollenden und servieren

Frittierte Salbei-Blätter ergänzen und Parmesan auf die Ravioli streuen.

Rasch servieren und genießen.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Video

Die Ravioli kannst Du beliebig, je nach Angebot im Supermarkt austauschen.

Steinpilz-Ravioli, Trüffel-Ravioli oder Ricotta-Ravioli sind eine gute Option!

2. Nährwerte und Kalorien

3. Hirschsteak mit Beilagen schnell zubereiten

Ja, auch ich verwende manchmal Fertigprodukte.

Wie zu Beginn erwähnt, verwende ich fertige Steinpilz Ravioli der Marke Giovanni Grana.

Wer Zeit hat,  kann die Ravioli natürlich auch selbst machen, diese hier sind jedenfalls ganz nach meinem Geschmack und stehen den frischen in Nichts nach.

Und einfach zuzubereiten sind sie auch, da sie nur einige Minuten in Brühe oder auch Salzwasser köcheln müssen.

Um sie später zu verfeinern, schmelze ich zeitgleich etwas Butter in meiner Pfanne.

Da es in diesem Rezept vor allem um das Wildsteak geht, bediene ich mich bei den Beilagen bei Fertigprodukten.

Alternativ Hirschsteak Sättigungsbeilagen:

Gemüsebeilagen zum Hirschsteak

Unser schönes Blaukraut bekommt einen fruchtigen Partner an die Seite gestellt – eine schöne saftige Orange.

Diese filetiere ich und gebe sie zum aufgetauten, köchelnden Blaukraut dazu.

Orangen filetieren findest Du an anderer Stelle beschrieben.

Ein bisschen würzen und fertig ist die erste Beilage für unser Hirschsteak.

Blaukraut selber machen zeige ich in diesem Rezept.

Weitere Gemüsebeilagen passend zum Wildsteak:

4. Hirschsteak optimal braten

Das Braten der Wildsteaks ist eigentlich nicht sehr kompliziert:

Wichtig: Das Fleisch kurz auf den Pfannen-Boden drücken, damit es guten Kontakt hat.

Danach reduziere ich die Hitze, gebe einen Deckel drauf und lasse das Fleisch schöb dünsten.

Nach einigen Minuten wende ich die Hirschsteaks und lasse sie wieder mit Deckel weiter garen.

Wenn die Steaks schon eine schöne Farbe haben, würze ich sie mit Salz und Pfeffer und schiebe sie zur Seite.

Steak in der heißen Pfanne anbraten.
Steak in der Pfanne
Steak beim Anbraten wenden.
Wild Steak oder Rindersteak braten, die Zubereitung funktioniert genauso.

5. Zaubere Aromen zum Hirschsteak

Während meine Hirschsteaks so dahin garen, wende ich mich dem Salbei zu.

Der wird von mir liebevoll in reichlich Öl frittiert.

Und damit sich die Steaks schon mal an den Salbei gewöhnen können, mache ich dies in der selben Pfanne neben den Steaks.

Ich schiebe sie dafür etwas zur Seite und brate auf der anderen Seite den Salbei an.

Mhmm.. das duftet schon herrlich – Hunger!!

Alternativ kannst Du Basilikum-Chips zubereiten:

Basilikumblätter knusprig frittiert.
Knusprig frittierte Basilikumblätter
Ganze frische Salbeiblätter frittiert
Salbei knusprig in der Pfanne.

6. Tipps für das Anrichten von Hirschsteak und Beilagen

Kurz vor dem Servieren nehme ich den frittierten Salbei wieder raus und gebe noch einmal den Deckel auf das Fleisch.

Zuerst richte ich alle Beilagen schön an und setze ein Stück Steak dazu.

Etwas Salbei drauf und fertig ist unser Wildsteak mit “faulen Beilagen” – Also frisch sind sie schon 😉

Noch mehr Infos findet ihr in meinem Video! Viel Spaß beim Genießen!

Bitte die Teller vor dem Anrichten erhitzen. Warmes Essen kommt immer auf heiße Teller!

Perfektes Dinner Tipp von Koch Thomas Sixt
Lammbraten mit tollen Beilagen.
Heißes Essen auf dem Tisch: Heiße Gerichte bitte immer auf heiße Teller anrichten. Das gilt generell für alle Gerichte. Verwende die Mikrowelle oder stell die Teller für 20 Minuten in den Backofen.

7. Noch mehr Wild(e) Ideen für Topf und Pfanne

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.95 Von 1424 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hi Thomas!

    Heute beim Spar vorbei und die Zutaten gekauft, genau nachgekocht, alles köstlich geworden.

    Danke Dir Thomas

    🙂 Gruß Maggy

    Antworten

    • Hi Maggy!

      vielen Dank für ein köstliches Feedback 🙂

      Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen!

      Antworten

  • Deine Idee mit dem Salbei ist genial. Ich trinke Salbei-Tee immer gegen das Schwitzen. Die Salbeiblätter knusprig zu frittieren wäre mir nicht eingefallen. Daumen hoch, schmeckt köstlich. Liebe Grüße Emmy

    Antworten

    • Hallo Emmy,

      das lese ich gerne, Salbei-Tee kenne ich auch 🙂 schmeckt mir aber nur mit Honig.

      Momentan wäre zum Hirschsteak auch ein Risotto mit Pfifferlinge eine tolle Beilage.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Wir wollten mal was ganz neues probieren und sind auf dieses Rezept gestoßen. Vorweg muss ich sagen, es ist gar nicht so leicht, an frisches Hirschrücken-Steak heranzukommen 😉 Zum Glück haben wir Jäger im Bekanntenkreis.

    Nachdem wir aber diese Hürde gemeistert haben, ging es ans Kochen… und was soll ich sagen? Die Erklärungen zum Rezept und der Zubereitungen sind einfach super. Schritt für Schritt konnten wir es nachkochen und waren vom Endergebnis total begeistert. Es sah sogar fast so aus wie auf den Fotos, aber auch nur fast… aber Optik ist bekanntlich ja nicht alles.
    Uns hat es wunderbar geschmeckt und das wird nicht das letzte Rezept gewesen sein, dass wir von diesem Foodblog ausprobieren.
    5 Sterne von uns!

    Antworten

    • Hallo Henrike, vielen Dank für Deine ausführlich und positive Nachricht. Solche Nachrichten lese ich besonders gerne. Lasst es Euch schmecken und schaut wieder vorbei! Danke Gruß Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.