Frühlingsrollen Rezept mit Teig-Varianten und Kochvideo

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich Dir mein Frühlingsrollen Rezept. Ich bereite die Rollen sehr gerne mit unterschiedlichen Teigen zu. Dazu gehören: Strudelteig, Filoteig, selbst gemachter Frühlingsrollenteig und Reisblätter.

In den Varianten kannst die Rollen schnell und einfach selber zubereiten. Dieser Beitrag gibt Dir einen Überblick und im Kochvideo kannst Du mir über die Schultern schauen.

Ich habe es minimalistisch angelegt, Du kommst mit 6-Zutaten aus. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du das selber ausprobierst.

1. Infos zur Frühlingsrollen

Die Jahreszeitenrolle stammt aus der asiatischen Küche, im Speziellen aus der vietnamesischen und südchinesischen Küche. Sie besteht aus hauchdünnem Teig mit verschiedenen Füllungen.

In China werden die Rollen im Wok frittiert, die nichtfrittierte Variante (mit Reisteigblättern zubereitet) wird als Glücksrolle bezeichnet. Gleichzeitig kenne wir die nicht frittierten Reisrollen auch als Sommerrollen aus der vietnamesischen Küche.

Verschiedenste Variationen sind in China, Thailand, Vietnam, und in Japan zu finden. Sie gehört in China zum traditionellen Neujahrsfest (Qing Ming).

Das Fest feiert den Frühlingsbeginn, gleichzeitig wird den Ahnen und Toten gedacht. Die Frühlingsrolle symbolisiert die Seidenraupe (neues Leben) die zu dieser Zeit schlüpft.

Die Zutaten bestanden im Ursprung aus den Gemüse-Opfergaben. Die traditionelle chinesische Frühlingsrollen-Füllung besteht aus Soja- oder Mungobohnenkeimen, fein geschnittene Gemüse wie Weißkohl, Karotten, Zwiebeln, Pilze, wenig Fleisch und Glasnudeln.

Die Füllung wird mit Knoblauch und Gewürzen gedünstet und mit Sojasauce abgeschmeckt.

Erkaltet wird die Füllung in den Frühlingsrollenteig eingewickelt und bei hoher Hitze frittiert bzw. ausgebacken. Die dünneren Frühlingsrollen aus Thailand werden poh pia tod genannt.

Frühlingsrolle mit nur 6 Zutaten serviert mit sojasauce und Gurkenscheiben.
Frühlingsrollen mit Strudelteig zubereitet, die Hackfleischrollen sind asiatisch abgeschmeckt und gelingen einfach!

2. Frühlingsrollenteig Rezept und Tipps für Varianten

Wenn Du Original Frühlingsrollenteig zubereiten möchtest, findest Du hier nachfolgend die versprochenen traditionellen Original Rezepte für Frühlingsrollenteig:

2.1 Frühlingsrollenteig vegan, Rezept ohne Ei

Du benötigst:

Verrühre den Teig, bis eine recht flüssige Masse entstanden ist und lasse den Teig gut eine Stunde abgedeckt ruhen.

Backe dann hauchdünne Pfannkuchen heraus und lasse diese auskühlen. Am besten verwendest Du eine beschichtete Pfanne oder eine Crepe Pfanne.

Die Füllung kannst du in der Teig-Ruhezeit zubereiten. Die Frühlingsrollen mit einem Mehl-Wasser-Gemisch verschlossen.

Dafür verrührst Du einen Teil Mehl (1 TL) mit 3 Teilen Wasser (3 TL), bestreichst die entsprechenden Stellen, rollst die Frühlingsrollen dann zusammen.

2.2 Frühlingsrollenteig Rezept mit Ei

Du benötigst:

Zutaten verrühren und 15 Minuten ruhen lassen. Dünne, farblose Pfannkuchen ausbacken und zum Füllen erkalten lassen.

Alternativen zum selbst gemachten Frühlingsrollenteig: Reisblätter, Filoteig und Strudelteig.

Beilagen Tipp von Koch Thomas Sixt
Reisblätter
Reispapier oder Reisblätter sind für glutenfreie Frühlingsrollen ideal. Die Blätter nach Angabe auf der Verpackung kurz in kaltem oder warmen Wasser einweichen, direkt füllen und wickeln, dann in heißem Fett frittieren.

3. Füllung für traditionelle Frühlingsrollen

Ich zeige hier kurz und bündig eine traditionelle Rezeptur für die Füllung. Diese ist schon mit etwas Aufwand und Zutaten-Einkauf verbunden.

Weiter unten findest Du mein einfaches Rezept mit nur sechs Zutaten, die Du alle im Supermarkt besorgen kannst.

Zutaten für traditionelle Frühlingsrollen-Füllung:

Gewürzt wird mit etwas Knoblauch, 1 Esslöffel Zucker, eine Prise Salz, 1-2 TL dunkle Sojasauce, 2 Esslöffel Hühnerbrühe, 1-2 Esslöffel Sake und trditionell mit Glutamat.

3.1 Zubereitung der traditionellen Frühlingsrollenfüllung

Das Fleisch mit der Maisstärke vermischen und 5 Minuten marinieren. Dann alle Zutaten in der Pfanne oder im Wok bei hoher Hitze anbraten.

Aufgrund der Menge der Zutaten geht das Braten schnell in Dünsten über, die Gewürze und Aromaten kommen dazu und es sollte wenig bis keine Flüssigkeit übrig bleiben.

Die Füllung auf einem Blech auskühlen lassen und später in den Frühlingsrollenteig einwickeln.

Bei der Frühlingsrollenfüllung kannst Du kreativ werden!

Tipp für die Füllung von Koch Thomas Sixt
weißkraut zum schmoren geschnitten
Weißkraut passt fein gehobelt und angebraten ausgezeichnet in die Füllung
Frühlingsrollen als Tasscherl in Dreieckform mit Sojasauce und gedämpften Bohnen serviert.
Die Frühlingsrolle ist mit unseren Hackfleischtascherl verwandt, Dreiecksform geht auch.

4. Rezept Frühlingsrollen

Hier folgt meine Anleitung, wünsche dir gutes Gelingen! Hinterlasse mir gerne eine Kochfrage oder Küchentratsch am Ende der Seite. Ich freue mich!

Frühlingsrollen

Anleitung mit Tipps von Kochprofi Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 431
Vorbereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Frühlingsrollen Rezept mit nur 6 Zutaten. Alle Zutaten bekommst Du im Supermarkt. Vorstellung verschiedener Frühlingsrollenteige und Varianten der Zubereitung.

Jetzt bewerten!

4.79 Von 3657 Bewertungen

frühlingsrolle mit Gemüse vegan und vegetarisch
Die einfache Frühlingsrolle mit Gemüsefüllung, knusprig und lecker, ein veganes Fingerfood.

Zutaten

200 g Weißkohl
200 g Hackfleisch vom Schwein frisch
etwas Sonnenblumenöl
1/2 Bund Koriander Kraut frisch
4 EL Sojasauce
100 g Strudelteigblätter (Alternativ Filoteig, Reisblätter)

Anleitung

Ofen vorheizen

Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen.

Füllung vorbereiten

Das Weißkraut mit dem Hobel in feine Scheiben schneiden.

Weißkraut in einer Pfanne mit dem Hackfleisch und etwas Sonnenblumenöl kräftig anbraten.

Füllung abschmecken

Die gegarte Füllung mit dem Koriander und der Sojasauce abschmecken und abkühlen lassen.

Teig vorbereiten

Entscheide Dich für Rollen oder Ecken:

Eine Lage Strudelteig mit Öl bepinseln und eine weitere Lage Strudelteig darauf legen.

Oberste Lage Strudelteig auch mit Öl bepinseln und zu Dreiecken klappbare Quadrate ausschneiden.

Alternativ kannst Du die Teigplatten dann rollen.

Füllen und backen

Die Quadrate mit der Füllung (darf auch lauwarm sein) füllen und zuklappen.

Die Ränder einklappen und die Frühlingsrollen-Ecken gut von beiden Seiten mit Öl einpinseln.

Alternativ Rollen herstellen und ebenso gut einpinseln.

Frühlingsrollen auf einem Backpapier im Backofen für ca. 6-10 Minuten knusprig braun backen und anrichten.

Video

Füllung und Zutaten Tipp:

Die Anleitung ist mit der Idee entstanden, möglichst wenige Zutaten zu verwenden. Im einfachsten Falle sind das sechs Zutaten.

Du kannst beliebig Gewürze und Knoblauch hinzufügen, ein Sieben-Gewürz-Pulver und Chili macht sich in der Füllung angenehm bemerkbar.

Lass Dich inspirieren und teste selbst, probiere und verfeinere!

Wann ist frittieren besser?

Rollen zubereitet mit Reisblätter bitte frittieren. Die Rollen trocknen sonst nur aus und schmecken nicht.

Ebenso würde ich die klassischen Rollen zubereitet mit Original Frühlingsrollenteig im Wok mit ausreichend Öl frittieren.

Filoteig und Strudelteig Rollen kannst du bepinselt mit Öl im Backofen zubereiten.

Dabei handelt es sich nicht um eine traditionelle Variante.

Land & Region

5. Kalorien (kcal) und Nährwerte Frühlingsrollen

6. Weitere Ideen für Pfanne und Ofen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.79 Von 3657 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hi Thomas,

    Super Anleitung, heute am Vormittag ausprobiert. Köstlich!

    Liebe Grüße M

    Antworten

    • Danke Marcella!

      Antworten

  • 200 Gramm Mehl
    150 Milliliter Wasser
    2 Eier
    1 Teelöffel Salz

    Das ergibt gegen allen Angaben im Text einen festen Teig…. wie soll man daraus Pfannkuchen backen?

    Antworten

    • Hallo Peppo,

      das ist keine gute Nachricht und es tut mir leid! Ich hatte einen Zahlendreher drin. Ein Teil Mehl und doppelte Menge Wasser.

      Habe es ausgebessert. Mein Tipp: Verwende lieber gekaufte Reisblätter, das geht bedeutend einfacher und schneller, glutenfrei und tierfrei!

      Liebe Grüße und ich hoffe Du bleibst trotzdem dabei 🙂

      Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.