Fischfilet im Speckmantel
Fischfilet im Speckmantel am Beispiel Kabeljau gezeigt, diese Zubereitung gelingt auch mit Seelachs, Dorsch, Heilbutt. Ein Kochrezept von Thomas Sixt mit ausführlicher Anleitung und Kochvideo.
Portionen Vorbereitung
2Personen 10Minuten
Kochzeit
15Minuten
Portionen Vorbereitung
2Personen 10Minuten
Kochzeit
15Minuten
Zutaten
  • 1Stück Schalotte
  • 50ml Olivenöl
  • 50g Pinienkerne
  • 800g Blattspinat frisch
  • 5g Knoblauch
  • 50ml trockener Weißwein
  • 200g Kabeljaufilet
  • 60g Speck
  • 60ml Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
Anleitungen
  1. Bitte wasche als erstes den frischen Blattspinat, ich mache das immer mehrfach und wechsle das kalte Wasser immer wieder. Spinat kann sehr sandig sein und er muss daher gründlich gewaschen werden. Danach in einem Sieb gut abtropfen lassen oder in der Salatschleuder trocken schleudern. Bereite die Zutaten aus der Liste alle vor, stelle diese zum Kochen bereit. Das Fischfilet sollte ohne Haut und Gräten vorbereitet sein, ich lasse das entweder meinen Fischhändler machen oder kaufe bereits vorbereitete, tiefgekühlte Fischfilets.
  2. Die Schalotten halbieren, schälen und in Würfel schneiden. Eine Pfanne erhitzen und die Schalottenwürfel in etwas Olivenöl anschwitzen. Ich mache das gerne in einer beschichteten Pfanne, dann gelingt es leichter! Die Pinienkerne zugeben, den gut gewaschenen und nach Geschmack geputzten sowie etwas geschnittenen Spinat zu den Schalottenwürfel und Pinienkerne geben.
  3. Den Knoblauch fein geschnitten zum Spinat geben, Schalotten und Pinienkerne sollten jetzt bereits etwas Farbe genommen haben, mit trockenem Weißwein ablöschen, mit Salz und Pfeffer (optional Muskat) abschmecken, mit Deckel garen, Herd ausschalten. Du wirst merken, das geht sehr schnell, der Spinat soll ja nicht zerkocht sein sondern noch einen leichten Biss haben.
  4. Das Kabeljau Filet in Stücke schneiden, mit dem Speck umwickeln und in einer Pfanne mit wenig Olivenöl beidseitig braten. Wenn Du den Fisch nur auf zwei Seiten mit Speck ummnatelst, dann brate den Fisch nur auf den Speckseiten. Das Ergebnis wird dann besser!
  5. Den gegarten Blattspinat mit Zitronensaft verfeinern und nochmals nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken und anrichten.
  6. Beidseitig gebratenen Kabeljau im Speckmantel auf den Spinat setzen, mit kaltem Olivenöl beträufeln und rasch servieren.
Rezept Hinweise

9. Kalorien (kcal) Fisch im Speckmantel auf Spinat, die Nährwerte

Nährwertangaben
Fischfilet im Speckmantel
Menge pro Portion
Kalorien 699 Kalorien aus Fetten 450
% vom Tagesbedarf*
Fett gesamt 50g 77%
gesättigte Fettsäuren 8g 40%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 13g
einfach ungesättigte Fette 26g
Cholesterin 65mg 22%
Natrium 588mg 25%
Kalium 2647mg 76%
Kohlenhydrate gesamt 26g 9%
Ballaststoffe 10g 40%
Zucker 4g
Protein 41g 82%
Vitamin A 757%
Vitamin C 218%
Kalzium 45%
Eisen 76%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.