Blog posts

Erdbeertorte

Erdbeertorte

Die Zubereitung einer einfachen und schnellen Erdbeertorte zeige ich in diesem Beitrag. Es handelt sich nicht um eine klassische Erbeertorte sondern um kleine Törtchen. Du benötigst hohe, kleine Förmchen oder Du verwendest Kaffeetassen. Das Rezept Erbeertorte ist am Ende der Seite zu finden. Meine Erbeertörtchen gelingen total einfach und ich freue mich wenn Du diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden teilst!

1. Einfache Erbeertorte

Die Erdbeertorte einfach besteht bei mir aus wenigen Zutaten und dadurch spare ich Zeit. Neben Vanillepudding und Qimiq benötige ich nur noch frische Erdbeeren und Löffelbiskuits. Das ist so zusagen eine eins, zwei, drei Torte die wirklich schnell und einfach gelingt. Ich verringere die Kühlzeit indem ich kleine Törtchen mache und ein Backen von Tortenböden ist nicht notwendig. Es ist eben eine Variante einer Erdbeertorte, ich mag sie und finde sie lecker und praktisch.

2. Erdbeertorte mit Pudding

Bei meiner Variante der Erdbeertorte musst Du nicht mal den Pudding selber machen, du kannst zwei Becher Dany Sahne  oder auch ein anderes Pudding Produkt verwenden. Diese Torte ist wirklich für ganz schlaue, die Zeit sparen wollen und mit geringem Aufwand eine tolle Torte auf den Tisch bringen wollen. Den Pudding zwei Stunden vor dem Torte-Zubereiten aus dem Kühlschrank nehmen.

Erdbeeren frisch für Erdbeertorte.

3. Erdbeertorte mit Qimiq

Als weitere Zutat in meiner Erdbeertorte erscheint Qimiq. Ich mag die Sahne Basis mit Gelatine, das erspart das Auflösen von Gelatine und ist damit eine weitere praktische Komponente in dieser Kreation. Das Qimiq sollte einige Stunden bei Zimmertemperatur gelagert sein, dann lässt es sich leicht mit dem ebenso zimmerwarmen Pudding vermischen.

4. Erdbeertorte mit Mascarpone

Du kannst die Rezeptur für dieses Törtchen jederzeit von einem Teil Pudding und einem Teil Qimiq auf ein Drittel Pudding, ein Drittel Qimiq und ein Drittel Mascarpone verändern. Der Pudding-Taste geht damit in den Hintergrund und die Mascarpone bringt eine spannend frische in die Erdbeertorte.

5. Erdbeertorte mit Biskuit

Natürlich kann der Profi und der Laie seinen Biskuit selber backen, für dieses Rezept verwende ich aber Löffelbiskuits. Das ist wiederum sehr praktisch und verringert die Zubereitungszeit.

6. Förmchen für die Erdbeertorte

Verwende bestenfalls Förmchen mit ca. 8 cm Durchmesser, die Formen bitte mit Öl auspinseln, dann Frischhaltefolie in die Förmchen einlegen. So kannst Du die Törtchen später leichter stürzen.

7. Rezept Erdbeertorte

Erdbeertorte einfach zubereiten
Erdbeertorte
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Rezept für einfache Erdbeertorte von Thomas Sixt.
Portionen Vorbereitung
4 Personen 15 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Portionen Vorbereitung
4 Personen 15 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Erdbeertorte einfach zubereiten
Erdbeertorte
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Rezept für einfache Erdbeertorte von Thomas Sixt.
Portionen Vorbereitung
4 Personen 15 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Portionen Vorbereitung
4 Personen 15 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Zutaten
  • 2 Becher Vanillepudding
  • 1 Packung Qimiq
  • 100 g Erdbeeren
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL brauner Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 24 Stück Löffelbiskuit
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Vanillepudding und Qimiq bei Zimmertemperatur 2 Stunden bereit stellen, dann verrühren. Die Tortenmasse zum Einfüllen bereit stellen. Die Tortenformen mit Öl auspinseln und mit Frischhaltefolie geschickt ohne Falten auslegen.
  2. Die Erdbeeren waschen, zuputzen und klein schneiden, mit Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker marinieren.
  3. Die Löffelbiskuits seitlich in die Torten-Formen stellen und mit der Tortenmasse ca. 1 cm hoch befüllen, anschließend kalt stellen.
  4. Nach ca 15 Minuten die vorbereiteten Erdbeeren mit der restlichen Tortenmasse vermischen und in die Formen einfüllen. Die Törtchen mindestens 1,5 Stunden kalt stellen.
  5. Die Tortenformen kurz in heißes Wasser stellen, dann stürzen und mithilfe der Folie aus der Form nehmen. Die Folie abziehen und mit einem Pinsel, getunkt in heißes Wasser, glatt streichen.
  6. Die Erdbeertörtchen können zusätzlich mit Sahne und frischen Erdbeeren dekoriert werden.
Rezept Hinweise

8. Kalorien Erdbeertorte, die Nährwerte im Überblick

Nährwertangaben
Erdbeertorte
Menge pro Portion
Kalorien 326 Kalorien aus Fetten 207
% vom Tagesbedarf*
Fett gesamt 23g 35%
gesättigte Fettsäuren 13g 65%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 2g
einfach ungesättigte Fette 7g
Cholesterin 69mg 23%
Natrium 199mg 8%
Kalium 132mg 4%
Kohlenhydrate gesamt 27g 9%
Ballaststoffe 1g 4%
Zucker 13g
Protein 3g 6%
Vitamin A 15%
Vitamin C 27%
Kalzium 24%
Eisen 4%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

9. Noch mehr Rezepte für Erdbeeren

Du suchst noch andere Ideen für Erdbeeren? Schau Dir weitere Erdbeer Rezepte im meinem Kochblog an.

About the author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.