Chinesisch Ente, Rezept mit Kochvideo für einfach kochen!

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Lust auf schnelle asiatische Küche? Dann bist Du mit dem Rezept für chinesische Ente genau richtig.

Ich zeige dir eine schnelles Gericht mit Entenfleisch, Bohnen, Champignons, Paprika und Koriander. Ein Kochvideo begleitet Dich Schritt für Schritt.

1. Einkaufsliste für Chinesische Ente

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen. Umgemünzt auf dieses Essen wäre das: wenige Zutaten + kurze Zubereitung = tolles Geschmackserlebnis.

Auf unserer Einkaufsliste sollten folgende Dinge stehen:

  • Eine Entenbrust
  • Champignons
  • Grüne Bohnen
  • Eine rote Paprika
  • Sojasauce
  • Chili
  • Ingwer
  • Knoblauch
  • Erdnussöl
  • Etwas brauner Zucker und
  • Koriander
  • Oder Thai Basilikum

Vieles davon hat man sogar schon zu Hause, den Rest bekommt man in jedem Supermarkt.

Bevor wir uns die Ente zur Brust nehmen, beginnen wir mit der Vorbereitung der Bohnen. Ich habe für meine Zubereitung frische Bohnen verwendet, es ist aber genauso möglich tiefgekühlte zu nehmen.

Zuerst müssen wir sie an beiden Enden abschneiden und dann halbieren. Ich nehme mir für diesen Schritt immer ein paar Bohnen auf einmal und schneide behutsam so wenig wie möglich ab! Je weniger wegfällt, desto mehr kann ich essen!

Bohnen sind ein Gemüse, das unbedingt blanchiert werden muss, bevor wir es weiter verwenden können.

Blanchieren bedeutet, das Gemüse in kochendem Salzwasser bessfest garen und danach in Eiswasser tauchen. So bleibt die Farbe und der Geschmack optimal erhalten.

Gemüse kochen beschreibt Koch Thomas Sixt
Bohnen blanchieren
Die Bohnen in kochendem Salzwasser bissfest kochen und danach in Eiswasser abschrecken. Diesen Vorgang nennen wir blanchieren. © Thomas Sixt Food Fotograf

2. Rezept Chinesische Ente

Nachfolgend findest Du alle Zutaten und Mengenangaben… jetzt wünsche ich Dir viel Freude in der Küche!

Chinesische Ente

Anleitung mit Tipps von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 468
Vorbereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.

Ente chinesisch Rezept mit Kochvideo und vielen Tipps aus meiner Küche. Genieße ein tolles, einfaches und schnelles Entengericht! Gutes Gelingen!

Jetzt bewerten!

4.93 Von 1463 Bewertungen

Chinesische Ente mit Bohnen im Wok zubereitet
Chinesische Ente Rezept Bild.

Zutaten

150 g Bohnen
80 g Champignons
1 EL Erdnussöl
1 Stück Barbarieentenbrust
1 Scheibe Ingwerknolle
1 Stück Chilischote frisch
1 Stück Knoblauchzehe
etwas brauner Zucker
1 Stück Paprikaschote rot
1 Bund Koriander Kraut frisch
3-4 EL Sojasauce

Anleitung

Frische grüne Bohnen putzen
Die Bohnen zuputzen, die Enden abschneiden.

Bohnen putzen

Die Bohnen waschen, trocken legen und von jeder Bohne die Spitzen abschneiden.

Bohnen blanchieren in kochendem Wasser.
Bohnen blanchieren.

Bohnen blanchieren

Bohnen halbieren und in kochendem Salzwasser bissfest garen.

Champignons in einer Pfanne beim anbraten.
Champignons in einer Pfanne anbraten.

Pilze anbraten

Die Champignons putzen und in viertel schneiden, in der Pfanne mit dem Erdnussöl anbraten.

Die Haut der Entenbrust auch noch quer einschneiden.
Die Haut der Entenbrust einschneiden.

Entenfleisch anbraten

Die Barbarieentenbrust in Scheiben schneiden und ebenso in die Pfanne geben.

Chili, Knoblauch, Ingwer
Zutaten Ingwer, Knoblauch und Chili.

Aromaten ergänzen

Etwas Ingwer, Chili, Knoblauchscheibe zugeben.

Rote Spitzpaprika
Rote Spitz-Paprika halbiert in der Küche.

Paprika ergänzen

Die Pilze und Ente wenden, etwas Rohrzucker beigeben und karamellisieren.

Paprika der Länge nach halbieren, Kernhaus herausnehmen, Paprikastücke in Streifen schneiden und in die Pfanne geben.

Koriander Frisch
Koriander ist so wie Ingwer eine exotische Zutat. Das Wanzenkraut kannst Du auch sanft durch Petersilie ersetzen!

Koriander ergänzen

Einige Minuten weiter braten. Den Koriander fein schneiden.

Chinesische Ente mit Bohnen im Wok zubereitet
Chinesische Ente Rezept Bild.

Anrichten und servieren.

Bohnen aus dem Wasser in die Pfanne geben, mit Koriander und Sojasauce abschmecken und servieren.

Video

Dieses Gericht lässt sich ebenso mit bereits gegarter Ente zubereiten. Beim Rezept Ente mit Ananas zeige ich das mit Entenkeulen.

Wer die Entenbrust lieber im Ganzen zubereiten möchte schaut sich meinen Beitrag Entenbrust braten an. Dort erkläre ich das Schritt für Schritt mit Bild.

Land & Region

3. Kalorien und Nährwerte

4. Tipps für Chinesische Ente schnell zubereiten

Bei vielen Rezepten wird das Entenbrust braten im ganzen in der Pfanne erledigt. Da es sich hier um eine schnelle asiatische Pfanne handelt und der Begriff “schnell” mit einer ganzen Ente nicht zusammenpasst, schneide ich die Entenbrust vor dem Anbraten in Streifen.

entenbrust richtig tranchieren, das fleisch wird schräg geschnitten.
Entenbrust kannst Du auch vor dem Braten in Scheiben schneiden und direkt anbraten. Das mit der rosa Entenbrust ist eine andere Sache! © Food Fotograf Thomas Sixt

Wenn ich sie dann, wie im Video zu sehen, zu den Champignons dazu gebe, lege ich die Streifen mit der Hautseite nach unten in die Pfanne. So wird das Fleisch später schön knusprig.

Entenbrust knusprig rosa gebraten auf Glasnudel- Mangosalat mit Sesam.
Salat mit Entenbrust, Entenbrust rosa gebraten auf Glasnudelsalat und Mango ist ein weiteres, spannendes Rezept für Deine Küche! © Food Fotograf Thomas Sixt

5. Karamellisierte Chinesische Ente schmeckt besser

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, ist eine Zutat brauner Zucker. Der braune Zucker ist sehr wichtig für dieses Gericht, da er einen großen Teil zum Geschmack beiträgt.

Zucker in einer salzigen Speise? Es ist ja nicht so, dass wir die Ente mit dem Zucker süßen. Wir machen Karamell daraus.

Wenn der Ingwer, das Chili und die Knoblauchzehe sich zu den Champignons und dem Fleisch dazu gesellt haben ist Showtime für den braunen Zucker.

Wir lassen ihn in die Pfanne einrieseln und warten bis er karamellisiert. Er verleiht dem Essen Chinesische Ente einen wunderbaren Geschmack!

Der Paprika macht alles bunt und den Teller frabenfroh!

Zutaten Tipp von Koch Thomas Sixt

6. Paprika als Gemüse zur Ente ergänzen

Ehrlich gesagt, müsste die Paprika nicht unbedingt bei dem Gericht dabei sein. Doch da das Auge bekanntlich mit isst bringt eine rote Paprika eine wunderschöne farbliche Komponente mit ein.

In meinem Video kann man gut sehen, wie toll sich die Paprika neben den anderen Zutaten macht.

So einfach wird die asiatische Ente nicht nur zu einem Gaumenschmaus sondern auch zu einer Augenweide.

Paprika anbraten
Wenn Du kleine Paprikaschoten bekommst dann verwende diese… das bringt ein tolles Bild auf den Teller. © Food Fotograf Thomas Sixt

Mit einer Spitzenzeit von ungefähr 30 Minuten ist unsere asiatische Ente fertig zum Genießen. Ist das Gemüse erst einmal geschnitten, geht alles ruck zuck.

Schnelles Abendessen Tipp von Koch Thomas Sixt

Und das Ergebnis auf den Tellern kann sich sehen und vor allem schmecken lassen!

7. Weitere passende Ideen

Für Ente:

Für Gans:

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.93 Von 1463 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Es gibt auf dieser Welt kaum etwas besseres als chinesisch zubereitete Ente.. zwar schätze ich auch sehr den traditionellen Entenbraten von meiner Mutter, aber der chinesische Touch passt einfach soooo gut zu dem Geschmack der Ente… allem in allem einfach ein super gutes Rezept! Danke dafür

    Antworten

    • Gerne geschehen lieber Nils. Danke Dir für das schöne Feedback!

      Liebe Grüße Thomas

      P.S. Melde Dich gerne mit Kochfragen!

      Antworten

  • Hi Thomas!

    Einfach und lecker, mir ist Deine Ente gut gelungen und es hat köstlich geschmeckt. Dankeschön für die Anleitung und das Rezept.

    Gruß Gundi

    Antworten

    • Hi Gundi,

      herzlichen Dank für Dein Feedback. Das freut ich sehr! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    dieses Entengericht mache ich sehr gerne. Es geht schnell und schmeckt großartig. Gemüse kann ich nach Marktangebot ergänzen. Meine Kochfrage: Hattest Du schon mal die vorgebratenen Enten von Rewe aus dem Tiefkühlfach probiert? Die möchte ich demnächst ausprobieren.

    Danke und Grüße

    Antworten

    • Hallo Oleg,

      Danke für Deine Nachricht, freue mich von Dir zu lesen und die Info –> es schmeckt!

      Die beschriebene Ente gerne ausprobieren. Das ist extrem praktisch.
      Die vor-gebratene Ente am Vortag in den Kühlschrank legen, taut über Nacht auf.
      Dann in den Ofen stellen und am Herd das Gemüse zubereiten.
      Tipp: Am Schluss 5 Minuten Stufe Grill die Haut knusprig machen!
      Ente dann knusprig in kleinen Stücken anrichten und servieren.

      Melde dich doch für den Kochideen Newsletter an, ich schicke einmal im Monat neue Tipps und Rezepte!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo du, gutes Rezept. Mein Chinese um die Ecke kann noch was von dir lernen 😉
    Chrissi

    Antworten

    • Hallo Chrissi,

      Danke für deine positive Rückmeldung. Ich hoffe Du probierst das Rezept aus!

      Wünsche Dir gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Klasse Rezept! War absolut lecker.
    Ich würde das Rezept auch gerne mal für unsere Freunde kochen, allerdings hat einer von ihnen eine Erdnuss-Allergie. Gibt es eine Alternative zu dem Erdnussöl? Und schmeckt es dann auch trotzdem noch so fantastisch? 🙂

    Ich freue mich auf eine Antwort & ganz herzliche Grüße
    Marion

    Antworten

    • Hallo Marion, Du kannst das Erdnussöl gegen Sonnenblumenöl oder Rapsöl bzw. Sesamöl tauschen. Alle diese Öle sind in der raffinierten Form hoch erhitzbar und somit für die Zubereitung geeignet. Wünsche Dir gutes Gelingen Gruß Thomas Sixt

      Antworten

  • Guten Tag Thomas, danke für das wunderbare Rezept. Ein Entengericht in unter einer Stunde auf den Teller bringen ist eine tolle Sache. Das Video hat mir sehr geholfen. Danke!

    Antworten

    • Hallo Doris, Dankeschön, das freut mich, lass es Dir schmecken! Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.