Fish & SeafoodKochwikisRecipemarksRecipes by Thomas SixtSommer SuppenSoupsWinter Suppen

Bouillabaisse, the French Fish Soup with Rouille, made by yourself

By 31. March 2017 No Comments
Bouillabaisse french fish soup

OTHER LANGUAGES: deGerman

Recipe Bouillabaisse and Wiki article with many tips and ideas for your next French fish soup. The Bouillabaisse is in the origin a poor people eat, the less high-quality fish or fish remainders were cooked long time around these ingredients the entire taste to elicit. The today known fish soup of this kind is hardly to be surpassed at taste variety and has a long development behind itself. In the article I first go into the original bouillabaisse and let a French star chef have his say. Then I show my variant of the spicy fish soup on the mainland and deal intensively with the rouille and the different cheeses that can be served with it. The recipe bouillabaisse you will find at the bottom of the page. I would be happy if you would try this soup with fish and share it with your friends. I wish you good luck!

1. Bouillabaisse Original Recipe

I could enjoy my first bouillabaisse in Saint Tropez in southern France. Unfortunately, the name of the restaurant has slipped my mind. I still remember the wonderful taste of this soup today. I remember this evening especially because it is the only visit by moonlight to a cemetery I have ever made. Starting point was the old fortress of Saint Tropez, the view over the Gulf of Saint Tropez is great and opposite Saint Maxime can be seen. The Avenue Antoine de Saint-Exupéry leads directly to the old cemetery, which also appears in the movie “Swimming Pool” with Romy Schneider. By moonlight, this place offers an incredible atmosphere and creates a moment you won’t forget.

The Bouillabaisse is a soup that is eaten at best at the sea. The salty air and the ambience simply give the soup the last kick.

Bouillabaisse Marseille - eine französische Fischsuppe

Bouillabaisse Marseille is a famous French fish soup.

2. Bouillabaisse Marseille

For the original recipe you need many different kinds of fish, which you usually don’t get on the mainland. Therefore I have simplified the recipe, so that you succeed with the fish soup with less expenditure excellently. I have cooked and refined the bouillabaisse in my own way about 40 times in the last 15 years. The salmon is not typical, but I find it first pleasing and suitable and furthermore salmon belongs to the easily available fish in Austria and Germany. By the way, paprika is not a typical bouillabaisse ingredient in the traditional sense. I have tried this out and find that the paprika brings an additional, tasty depth to the Mediterranean fish soup. For the white bread slice with rouille we still need the cheese, here I have tested different sorts of taste and describe these following. The cheese is sometimes served with it, so it is not a “must have”, but if you have tried it with cheese, you won’t get rid of it most of the time.

You can hardly cook the Bouillabaisse original recipe exactly on the mainland, because you have a hard time getting the ingredients!

3. Paul Bocuse about La Bouillabaisse

According to Paul Bocuse, the fish stock is best prepared from subsequent fish: Scorpion fish, sea sow, merlan, mullet, parsnip, herring king, conger eel and lobster. His further information is particularly helpful with regard to the consistency of the bouillabaisse: “Cook the soup as much as possible for 15 minutes. The cooking intensity causes the fish stock to mix with the oil and butter, which is further strengthened by the seasoning extracted from the pieces of fish, and finally the consistency of a creamy soup is achieved. The notes are taken from the book Bocuse “The new kitchen”.

Paul Bocuse gives the saffron tip on the subject of seasoning bouillabaisse. The saffron should be the dominant note in the fish soup and it must bring its golden colour into it. Fennel and aniseed are needed to make the composition perfect.

The original fish stew Bouillabaisse is today the queen of fish soups!

Einfach Fischusppe.

The simple fish soup as well as the bouillabaisse tolerates fennel, aniseed and saffron.

4. Recipe for a simple Bouillabaisse

I have experimented a lot over the last 15 years and also read about this soup from old masters. The task was to create a bouillabaisse that would also succeed far away from the sea and be easy to cook. While experimenting with this soup, I tried different types of cheese again and again and noted down the impressions. You will find the result in the further course of this article. When preparing rouille, please pay attention to the olive oil. I use a fine and light oil in the taste, the composition becomes then more pleasing in the taste.

Fischfond mit Fischkarkassen und Gemüse im Topf.

You can cook a fish stock yourself for your fish soup or buy a fish stock in a jar. Vegetable broth as a base is also possible, but is not so tasty and “real”!

5. Baguette, Rouille …and Cheese for the Bouillabaisse

The recipe for rouille can be found at the end of the page within the recipe for the fish soup. In may restaurants mayonnaise is simply prepared with oliv oil and wild garlic. The relationship to aioli (garlic mayonnaise) is clear to see. Here are the findings on different types of cheese, combined with bouillabaisse with roasted white bread and rouille. Place the cheese coarsely grated on the white bread spread with rouille and roasted beforehand. The bread with side ingredients may also swim briefly in the soup, slightly soaked it develops the typical taste.

5.1 Mountain Cheese

In the combination described above, this is the most powerful and particularly spicy variant.

5.2 Emmental Cheese

In the combination described above, this variant is particularly salty on the palate. Recommended balance with more rouille.

5.3 Gouda

Very pleasing and pleasant variant, the Gouda harmonizes finest with the soup. Recommended to top with some fresh thyme.

5.4 Pecorino

Use a cheese as young as possible, Pecorino sardo DOP with green label is ideal. Very interesting in case of cow’s milk intolerance.

5.5 Sbrinz

The very original cheese tastes to me personally only in very small quantities to the above combination.

5.6 Manchego

If possible, use young cheese, which is mild, fresh and sour. Manchego sheep’s cheese made from raw milk is ideal. This cheese is called Queso Manchego Artesano (artisan Manchego cheese). Very interesting in case of cow’s milk intolerance.

6. What makes the perfect Bouillabaisse so special?

For me it is the typical taste of fennel, anise and saffron, which also goes well with dill. Since the fish soup is cooked quickly, I do not pass through the soup and do not mix the soup. I like it visually better when the soup has visible vegetable contents and thus becomes a main course. The fish inlay itself can poach in the soup from my point of view, long cooking lets the fish decompose and does not bring a nice result on the plate. Therefore I pour over the fish pieces “only” with the boiling soup, as a rule this is sufficient to cook the fish insert. Care should be taken with fresh mussels, these are often sandy and should be cooked beforehand. This can be done with a little white wine and fish stock, the mussel stock is then added to the soup through a fine hair sieve. Have a loo at the recipe mussels in white wine and simplify the mussel preparation for the fish soup according to his own idea. Paul Bocuse doesn’t like to combine the mussels with the bouillabaisse because he thinks the mussels are too strong in taste. Just try it out for yourself and develop your own recipe.

7. Recipe Bouillabaisse

Bouillabaisse french fish soup
Bouillabaisse
Votes: 2
Rating: 5
You:
Rate this recipe!
Rezept drucken
Recipe Bouillabaisse with many tips and ideas for the preparation of Bouillabaisse Marseille. French fish soup of the finest cook with this Wiki contribution.
Servings Prep Time
4 Portions 20 Minutes
Cook Time
20 Minutes
Servings Prep Time
4 Portions 20 Minutes
Cook Time
20 Minutes
Bouillabaisse french fish soup
Bouillabaisse
Votes: 2
Rating: 5
You:
Rate this recipe!
Rezept drucken
Recipe Bouillabaisse with many tips and ideas for the preparation of Bouillabaisse Marseille. French fish soup of the finest cook with this Wiki contribution.
Servings Prep Time
4 Portions 20 Minutes
Cook Time
20 Minutes
Servings Prep Time
4 Portions 20 Minutes
Cook Time
20 Minutes
Ingredients
For the Bouillabaisse
  • 2 pc clove of garlic
  • 5 pc tomatoes
  • 1 stick leek only the white and light green part
  • 2 pc carrots
  • 1 pc fennel tuber
  • 2 tsb oliv oil
  • 2 tsb tomato puree
  • 100 ml white wine
  • 600 ml fish stock
  • 50 g Butter
  • 4 pc bay leaves
  • 1 bunch Dill
  • some saffron
  • 1/2 tsp sweet paprika optional, try it!
  • 1 pinch salt
  • 1 pinch pepper
  • 1 pinch Chili
  • some Pastis
Fish Inlay
  • 100 g salmon fillet
  • 100 g hake
  • 100 g cod fillets
  • 20 pc mussels fresh
For the Rouille
  • 1 slice white bread
  • some fish stock
  • 3 pc saffron threads
  • 2 pc cloves of garlic
  • some Chili
  • 3 pc egg yolks
  • 1 pinch salt
  • 1 pinch pepper
  • 400 ml oliv oil
  • 1 pc Baguette
  • 100-150 g grated cheese
Servings: Portions
Units:
Instructions
  1. Wash and peel all the vegetables and cut into small cubes. Sweat the vegetable cubes in olive oil until translucent.
  2. Add the tomato paste and roast lightly.
  3. Add the white wine and fish stock and bring to the boil quickly.
  4. Add the butter, all aromatics and herbs, finely chopped where possible.
  5. Let the soup boil for 15 minutes and season with salt, pepper, chilli and some pastis.
  6. Wash the fish fillets, dab dry and cut into 1.5*1.5 large cubes and place in a plate or soup tureen.
  7. Let the soup boil until it is thick, then pour over the pieces of fish and serve quickly.
  8. Please prepare the rouille before the soup or while the fish soup is cooking. Soak white bread with fish stock and saffron, I use as little stock as possible, just enough for the bread to soak up.
  9. Mash garlic, chilli pepper without seeds, bread prepared in a mortar one after the other. Add egg yolks with salt and pepper, stir in the oil slowly drop by drop, you should make a mayonnaise-like sauce, then add more oil and make sure that the oil emulsifies with the remaining ingredients.
  10. Cut the baguette into slices and roast briefly in a pan, add the grated cheese and rouille to the fish soup.
Recipe Notes

8. Calories (kcal) Bouillabaisse

Nutrition Facts
Bouillabaisse
Amount Per Serving
Calories 1490 Calories from Fat 1170
% Daily Value*
Total Fat 130g 200%
Saturated Fat 26g 130%
Trans Fat 0.002g
Polyunsaturated Fat 15g
Monounsaturated Fat 84g
Cholesterol 248mg 83%
Sodium 1809mg 75%
Potassium 1070mg 31%
Total Carbohydrates 43g 14%
Dietary Fiber 5g 20%
Sugars 7g
Protein 37g 74%
Vitamin A 159%
Vitamin C 37%
Calcium 27%
Iron 25%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

9. More Soups Recipes Ideas

All soup recipes

 

OTHER LANGUAGES: deGerman

Leave a Reply

I confirm

Blog posts

Bouillabaisse, die französische Fischsuppe mit Rouille selber machen

Bouillabaisse, die französische Fischsuppe mit Rouille selber machen

Rezept Bouillabaisse und Wiki Artikel mit vielen Tipps und Ideen für Deinen nächste französische Fischsuppe. Die Bouillabaisse ist im Ursprung ein Arme-Leute essen, die weniger hochwertigen Fische oder Fischreste wurden lange ausgekocht um diesen Zutaten den gesamten Geschmack zu entlocken. Die heute bekannte Fischsuppe dieser Art ist an Geschmacksvielfalt kaum zu übertreffen und hat eine lange Entwicklung hinter sich. Im Artikel gehe ich zuerst auf die Original Bouillabaisse ein und lasse einen französischen Sternekoch zu Wort kommen. Danach zeige ich meine Variante der würzigen Fischsuppe am Festland und beschäftige mich intensiv mit dem Rouille und den verschiedenen Käsesorten die dazu gereicht werden können. Das Rezept Bouillabaisse findest du am Ende der Seite. Ich freue mich wenn Du diese Suppe mit Fisch ausprobierst und den Beitrag mit Deinen Freunden teilst. Wünsche gutes Gelingen!

1. Bouillabaisse Originalrezept

Meine erste Bouillabaisse konnte ich in Südfrankreich in Saint Tropez genießen. Der Name des Restaurants ist mir leider entfallen. Ich hab noch heute den wunderbaren Geschmack dieser Suppe im Gedächtnis. Ich erinnere mich auch deshalb besonders an diesem Abend, weil es der einzige Besuch bei Mondschein auf einem Friedhof ist, den ich jemals gemacht habe. Ausgangspunkt war die alte Festung von Saint Tropez, der Blick über den Golf von Saint Tropez ist großartig und gegenüber ist Saint Maxime zu erkennen. Die Avenue Antoine de Saint-Exupéry führt direkt zum alten Friedhof, der auch im Film „Swimmingpool“ mit Romy Schneider vorkommt. Bei Mondschein, bietet dieser Platz eine unglaubliche Atmosphäre und erzeugt einen Augenblick den man nicht vergisst.

Die Bouillabaisse ist eine Suppe die bestenfalls am Meer gegessen wird. Die salzige Luft und das Ambiente geben der Suppe einfach den letzten Kick.

Bouillabaisse Marseille - eine französische Fischsuppe
Die Bouillabaisse Marseille ist eine bekannte französische Fischsuppe.

2. Bouillabaisse Marseille

Für das Original Rezept benötigst Du viele verschiedene Fischarten, die Du meistens am Festland nicht bekommst. Daher habe ich das Rezept vereinfacht, damit Dir die Fischsuppe mit weniger Aufwand ausgezeichnet gelingt. Die Bouillabaisse auf meine Art habe ich in den letzten 15 Jahren etwa 40 mal gekocht und verfeinert. Der Lachs ist nicht typisch, ich finde ihn aber ersten gefällig und passend dazu und ausserdem gehört Lachs zu den leicht erhältlichen Fischen in Österreich und Deutschland. Der Paprika ist übrigens auch keine typische Bouillabaisse Zutat im herkömmlichen Sinne. Ich habe das ausprobiert und finde, der Paprika bringt eine zusätzliche, geschmackliche Tiefe in die mediterrane Fischsuppe. Für die Weißbrotscheibe mit Rouille fehlt uns noch der Käse, hier habe ich verschiedene Sorten geschmacklich getestet und beschreibe diese nachfolgenden. Der Käse wird manchmal dazu gereicht er ist also kein „must have“, wer es aber mit Käse probiert hat kommt meistens nicht mehr davon los.

Das Bouillabaisse Originalrezept kannst Du am Festland kaum exakt nachkochen, weil Du die Zutaten schwer bekommst!

3. Paul Bocuse über die Bouillabaisse

Der Fischfond wird laut Paul Bocuse am besten aus nachfolgenden Fischen zubereitet: Drachenkopf, Meersau, Merlan, Meerbarbe, Petermännchen, Heringskönig, Meeraal und Languste. Seine weiteren Angaben sind besonders hilfreich in Bezug auf die Konsistenz der Bouillabaisse: „Die Suppe so stark wie möglich 15 Minuten kochen. Die Heftigkeit des Kochens bewirkt, dass sich der Fischfond, der durch die aus den Fischstücken gezogenen Würze noch kräftiger wird, mit dem Öl und Butter vermischt und dass schließlich die Konsistenz einer Creme-Suppe erreicht wird.“ Die Hinweise stammen aus dem Buch Bocuse „Die neue Küche“.

Zum Thema Abschmecken der Bouillabaisse gibt Paul Bocuse den Safran Tipp. Der Safran solle in der Fischsuppe die beherrschende Note sein und er muss seine goldene Farbe hinein bringen. Fenchel und Anis braucht es dazu, damit die Komposition perfekt wird.

Der urspüngliche Fischeintopf Bouillabaisse ist heute die Königin unter den Fischsuppen!

Einfach Fischusppe.
Die einfache Fischsuppe verträgt ebenso wie die Bouillabaisse Fenchel, Anis und Safran.

4. Rezept für einfache Bouillabaisse

Ich habe in den letzten 15 Jahren viel experimentiert und ebenso bei alten Meistern über diese Suppe nachgelesen. Die Aufgabe war, eine Bouillabaisse zu gestalten, die auch weit entfernt vom Meer gelingt und leicht nachzukochen ist. Beim experimentieren mit dieser Suppe habe ich immer wieder verschiedenen Käsesorten auszuprobiert und die Eindrücke dazu notiert. Das Ergebnis findest Du im weiteren Verlauf des Artikels ausgeführt. Achte bei der Zubereitung von Rouille bitte auf das Olivenöl. Ich verwenden ein im Geschmack feines und leichtes Öl, die Komposition wird dann gefälliger im Geschmack.

Fischfond mit Fischkarkassen und Gemüse im Topf.
Du kannst für Deine Fischsuppe einen Fischfond sleber kochen oder einen Fischfond im Glas kaufen. Gemüsebrühe als Basis geht auch, ist aber nicht so Geschmackvoll und „echt“!

5. Baguette, Rouille …und Käse zur Bouillabaisse

Das Rezept für Rouille findest Du am Ende der Seite innerhalb der Rezeptur für die Fischsuppe. In vielen Restaurants wird heute einfach Mayonnaise mit Olivenöl und viel Knoblauch zubereitet. Die Verwandtschaft zu Aioli (Knoblauchmayonnaise) ist klar zu erkennen. Hier die Erkenntnisse zu verschiedenen Käsesorten, Kombiniert zur Bouillabaisse mit gerösteten Weißbrot und Rouille. Lege den Käse grob gerieben, auf das mit Rouille bestrichene, vorher geröstete Weißbrot. Das Brot mit Beigaben darf auch kurz in der Suppe schwimmen, leicht vollgesaugt entwickelt es den typischen Geschmack.

5.1 Bergkäse

In der oben beschriebenen Kombination ist das die kräftigste und besonders würzig Variante.

5.2 Emmentaler

In der oben beschriebenen Kombination ist diese Variante besonders salzig am Gaumen. Empfehle Ausgleich mit mehr Rouille.

5.3 Gouda

Sehr gefällige und angenehme Variante, der Gouda harmoniert am feinsten mit der Suppe. Empfehle Ergänzung obenauf mit etwas frischem Thymian.

5.4 Pecorino

Verwenden Sie einen möglichst jungen Käse, ideal ist Pecorino sardo DOP mit grünem Etikett. Sehr interessant bei Kuhmilch- Unverträglichkeit.

5.5 Sbrinz

Der sehr ursprüngliche Käse schmeckt mir persönlich nur in sehr geringen Mengen zu obiger Kombination.

5.6 Manchego

Verwenden sie möglichst jungen Käse, dieser ist mild, frisch säuerlich. Ideal ist aus Rohmilch hergestellter Manchego Schafskäse. Dieser wird als Queso Manchego Artesano (handwerklich erzeugter Manchego-Käse) bezeichnet. Sehr interessant bei Kuhmilch- Unverträglichkeit.

6. Was macht die perfekte Bouillabaisse aus?

Für mich ist es der typische Geschmack von Fenchel, Anis und Safran, der sich auch mit Dill gut verträgt. Da die Fischsuppe schnell gekocht wird, verzichte ich auf das Passieren der Suppe und mixe die Suppe auch nicht auf. Es gefällt mir optisch besser, wenn die Suppe sichtbare Gemüse-Inhalte hat und damit zu einem Hauptgericht wird. Die Fischeinlage selbst kann aus meiner Sicht in der Suppe pochieren, langes kochen lässt den Fisch zerfallen und bringt kein schönes Ergebnis auf den Teller. Daher übergieße ich die Fischstücke „nur“ mit der kochenden Suppe, im Regelfall genügt das um die Fischeinlage zu garen. Vorsicht ist bei frischen Muscheln geboten, diese sind oft sandig und sollten vorab gegart werden. Das kann in wenig Weißwein und Fischfond gemacht werden, der Muschelfond wird dann, durch ein feines Haarsieb passiert, zur Suppe gegeben. Schau dir dazu das Rezept Muscheln in Weißwein an und vereinfache die Muschelzubereitung für die Fischsuppe nach eigener Idee. Paul Bocuse kombiniert die Muscheln nicht so gerne zur Bouillabaisse, da er der Ansicht ist, die Muscheln sind zu stark im Geschmack. Probiere das einfach selber aus und entwickle Dein eigenes Rezept weiter.

7. Rezept Bouillabaisse

Bouillabaisse rezept mit wiki beitrag und schritt für schritt anleitung
Bouillabaisse
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Rezept Bouillabaisse mit vielen Tipps und Ideen zur Zubereitung der Bouillabaisse Marseille. Französische Fischsuppe vom Feinsten selber kochen mit diesem Wiki Beitrag.
Portionen Vorbereitung
4 Portionen 20 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
Portionen Vorbereitung
4 Portionen 20 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
Bouillabaisse rezept mit wiki beitrag und schritt für schritt anleitung
Bouillabaisse
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Rezept Bouillabaisse mit vielen Tipps und Ideen zur Zubereitung der Bouillabaisse Marseille. Französische Fischsuppe vom Feinsten selber kochen mit diesem Wiki Beitrag.
Portionen Vorbereitung
4 Portionen 20 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
Portionen Vorbereitung
4 Portionen 20 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
Zutaten
Für die Bouillabaisse
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 5 Stück Tomaten
  • 1 Stange Lauch nur das Weiße und Hellgrüne
  • 2 Stück Karotten
  • 1 Stück Fenchelknolle
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 100 ml Weißwein
  • 600 ml Fischfond
  • 50 g Butter
  • 4 Stück Lorbeerblätter
  • 1 Bund Dill
  • etwas Safran
  • 1/2 TL Paprika edelsüß optional ausprobieren!
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chili
  • etwas Pastis
Fischeinlage
  • 100 g Lachsfilet
  • 100 g Seehecht
  • 100 g Dorschfilets
  • 20 Stück Miesmuscheln frisch
Für das Rouille
  • 1 Scheibe Weißbrot
  • etwas Fischfond
  • 3 Stück Safranfäden
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • etwas Chili
  • 3 Stück Eigelbe
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • 400 ml Olivenöl
  • 1 Stück Baguette
  • 100-150 g geriebener Käse
Portionen: Portionen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Das gesamte Gemüse waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Gemüsewürfel in Olivenöl glasig anschwitzen.
  2. Das Tomatenmark zugeben und leicht rösten.
  3. Mit dem Weißwein und Fischfond aufgießen und rasch aufkochen lassen.
  4. Die Butter, alle Aromaten und Kräuter, wo möglich fein geschnitten, zugeben.
  5. Die Suppe 15 Minuten stark kochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Chili und etwas Pastis abschmecken.
  6. Die Fischfilets abwaschen, trocken tupfen und in 1,5*1,5 große Würfel schneiden und in den Teller oder in eine Suppenterrine legen.
  7. Die Suppe stark kochen lassen, dann über die Fischstücke gießen und rasch servieren.
  8. Rouille bitte vor der Suppe zubereiten oder während die Fischsuppe kocht. Dafür Weißbrot mit Fischfond und Safran einweichen, ich verwende möglichst wenig Fond, gerade so viel, dass sich das Brot vollsaugt.
  9. Knoblauch, Chilischote ohne Kerne, vorbereitetes Brot im Mörser der Reihe nach kräftig zerstampfen. Eigelbe mit Salz und Pfeffer dazu geben, das Öl langsam tröpfchenweise einrühren, es sollte eine Mayonnaise-Ähnliche Sauce entstehen, dann mehr Öl zugeben und darauf achten das das Öl mit den restlichen Zutaten emulgiert.
  10. Das Baguette in Scheiben schneiden und in der Pfanne kurz rösten, mit dem geriebenen Käse und dem Rouille zur Fischsuppe reichen.
Rezept Hinweise

8. Kalorien (kcal) Bouillabaisse

Nährwertangaben
Bouillabaisse
Menge pro Portion
Kalorien 1490 Kalorien aus Fetten 1170
% vom Tagesbedarf*
Fett gesamt 130g 200%
gesättigte Fettsäuren 26g 130%
Trans-Fettsäuren 0.002g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 15g
einfach ungesättigte Fette 84g
Cholesterin 248mg 83%
Natrium 1809mg 75%
Kalium 1070mg 31%
Kohlenhydrate gesamt 43g 14%
Ballaststoffe 5g 20%
Zucker 7g
Protein 37g 74%
Vitamin A 159%
Vitamin C 37%
Kalzium 27%
Eisen 25%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

About the author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.