Bayrischer Kartoffelsalat Rezept mit vielen Tipps

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Als echter Bayer möchte ich Dir mein Rezept Bayrischer Kartoffelsalat ans Herz legen. Meine Oma in Niederbayern hat den einfachen Salat noch mit Essigessenz zubereitet.

Später, beim Alfons Schuhbeck in der Küche, wurde ich in die hohen Weihen der Sterne-Kartoffelsalat-Varianten eingeweiht. Mein Salat schmeckt süß säuerlich. Vom Rotweinessig des Sternkochs nehme ich heute Abstand, weil die Farbe dadurch nicht schöner wird.

Wünsche Dir gutes Gelingen! Ich freue mich wenn Du diesen Salat selber zubereitest und mir eine Nachricht hinterlässt!

1. Rezept bayrischer Kartoffelsalat

Hier folgt die Anleitung mit Fotos, ich wünsche Dir gutes Gelingen. Schreib mir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite und beachte die nachfolgenden Tipps.

Bayrischer Kartoffelsalat

Anleitung mit Tipps von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 323
Vorbereitungszeit 48 Min.
Arbeitszeit 16 Min.
Zubereitungszeit 32 Min.

Bayrischer Kartoffelsalat Rezept mit vielen Tipps zur authentischen Zubereitung.

Jetzt bewerten!

4.83 Von 3126 Bewertungen

Bayrischer Kartoffelsalat Rezept Bild
Bayrischer Kartoffelsalat gibt es im Biergarten an anderer Stelle 🙂

Zutaten

300 g Kartoffeln (boarische Salaterdäpfeln)
1 Stück Zwiebel (gelbe boarische Zwiebe)
2 EL Sonnenblumenöl (damit da salat glanzt)
150 ml Hühnerbrühe (oder Gmiasbriaa)
4 EL Weißweinessig (vielleicht a bisserl mehr)
1 TL Salz (Reichenhaller Soiz)
4 Prisen Pfeffer (für de schärfn)
1/2 TL Zucker (für de sissn)
6 Stück Radieschen (fehln am buidl, kannst dazua gebn)

Anleitung

Kartoffeln mit Schale kochen.
Kartoffeln mit Schale in Salzwasser mit Kümmel.

Kartoffeln kochen

Die Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, abschütten und schälen.

Optional kannst du Petersilienstengel und etwas Kümmel zur typischen Geschmacksbildung in das Kochwasser legen.

Gekochte Kartoffeln in Scheiben geschnitten.
Gekochte Kartoffeln in Scheiben schneiden.

Kartoffeln schneiden

Die Kartoffeln kurz lauwarm abkühlen lassen, dann in Scheiben schneiden und in einer Schüssel bereit stellen.

Zwiebel gewürfelt

Zwiebel vorbereiten

Die Zwiebel halbieren, schälen und in feine Würfel schneiden.

Zwiebelwürfel in Sonnenblumenöl farblos anschwitzen, Brühe zugeben und aufkochen.

Salatdressing
Ein feines Dressing macht den Salat lecker! Schmecke das Dressing mit Zucker süß-sauer ab. © Foodfotograf Thomas Sixt

Salatmarinade zubereiten

Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Zucker zu den Kartoffeln geben, Brühe dazu gießen und marinieren lassen.

Kartoffelsalat Rezepte, Kochrezepte für Kartoffelsalat
Kartoffelsalat Rezept vom Chefkoch Thomas Sixt.

Salat zubereiten

Die Kartoffeln nach Geschmack zerkleinern und einen cremigen und gut bindenen Salat gestalten.

Bayrischer Kartoffelsalat Rezept Bild
Bayrischer Kartoffelsalat gibt es im Biergarten an anderer Stelle 🙂

Abschmecken servieren

Den Salat mindestens 10 Minuten ziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken, anrichten und genießen! Guten Appetit!

Ich schneide die rohen, geschälten Kartoffeln meistens vor dem Kochen in Scheiben.

So kann ich den Kochvorgang zeitlich halbieren und es geht sehr viel schneller.

Die Methode spart Dir Zeit, Energie und Du musst die Kartoffeln nicht heiß schälen.

KArtoffeln roh geschält in Scheiben
Die rohen, geschälten Kartoffeln in Scheiben schneiden und dann in Brühe kochen. Das verkürzt die Zubereitungszeit enorm und spart Energie!

2. Kalorien (kcal) und Nährwerte

3. Einkaufs-Tipp Kartoffelsorte für bayrischer Kartoffelsalat

Die richtigen Kartoffelsorten sind formhaltende, festkochende (auch “speckige kochende” genannte) oder vorwiegend festkochende Kartoffeln wie: 

Agria, Bamberger Hörnchen, Cilena, Ditta, Hansa, Linda, Marabel, Nicola, Sieglinde und Selma

Kartoffelsorten für Kartoffelsalat empfohlen von Koch Thomas Sixt
Kartoffeln mit Schale kochen.
Kartoffeln mit Schale in Salzwasser mit Kümmel, dazu lege ich meistens noch Petersilienstengel. So hab ich das Kartoffeln Kochen beim Alfons Schuhbeck gelernt. © Thomas Sixt Food Fotograf

4. Altbayerischer Kartoffelsalat wie bei der Oma

Der Omas Salat aus Bayern ist in der Regel ein Gatsch. Die gekochten Kartoffelscheiben werden fein gedrückt und Scheiben sind nur sporadisch zu erkennen.

Der Vorteil ist ein sehr voller und kartoffeliger Geschmack. Die Kartoffelstücke nehmen die Marinade sehr gut auf und dadurch ist diese weiß-blaue Salatart intensiv und kräftig im Geschmack.

4.1 Zubereitung Altbayerischer Kartoffelsalat

Diesen Salat bereite ich so traditionell zu, wie bei meiner Großmutter gelernt. Ich verwende verdünnte Essigessenz als Basis für die Marinade.

Die Kartoffeln besonders stark zerdrückt, frischer Schnittlauch oder Petersilie bzw. Liebstöckl muss hinein und ein einfaches Sonnenblumenöl. Ansonsten nur Salz, schwarzer Pfeffer und Zucker.

Kartoffelsalat Rezepte, Kochrezepte für Kartoffelsalat
Bayern Erdäpfelsalat in Scheiben. Meine Oma hat den Salat noch gatscherter gemacht und die Erdäpfeln stärker zerdrückt.

5. Bayrischer Kartoffelsalat nach Alfons Schuhbeck

Beim Alfons Schuhbeck haben wir immer Speckwürfel am Anfang mit den Zwiebel angeschwitzt und daraus mit Brühe ein Dressing zubereitet.

Du kannst meine Variante mit einem Esslöffel knusprig ausgelassene Speckwürferl oder Streifen je Portion ergänzen.

Das nachfolgende Bild kommt dem Original sehr nahe. Das waren noch Zeiten, da hat sich niemand über Speckwürfel beschwert! 🙂

Speckkartoffelsalat wie beim Alfons Schuhbeck gelernt.
Kartoffelsalat wie beim Alfons Schuhbeck gelernt. Speck und Zwiebeln waren immer die Basis. Vegetarier gab es vor 30 Jahren kaum.

6. Bei der Zugabe von Zwiebeln bitte beachten…

Die Zwiebel-Info ist bei mir bei jedem Kartoffelsalatrezept dabei. Ich hab leider schon zu oft einen zweimal vergärten Salat auf den Tisch bekommen wenn ich unterwegs gegessen hab.

Die wichtigste Info: Rohe Zwiebeln gären gerne im Salat, damit Du das verhinderst gibt es für Zwiebeln im Salat nur drei Varianten:

  1. Zwiebeln kurz vor dem Servieren frisch schneiden und mit den angemachten Kartoffeln vermischen. Alles zeitnah essen – der Salat ist nur begrenzt (auch kühl gelagert) haltbar.
  2. Die Zwiebelwürfel kurz blanchieren bzw. in Brühe kochen oder anschwitzen, dann abgekühlt unter den Salat mischen – ca. einen Tag gekühlt haltbar.
  3. Die Zwiebelwürfel ca. 10 Minuten in etwas Essig und Zucker marinieren und dann ohne Marinade untermischen – ca. einen Tag gekühlt haltbar.
Zwiebel würfeln
Zwiebel fein würfeln und kurz garen, das macht den Salat bis zu einen Tag gekühlt haltbar. Rote Zwiebeln im K-Salat sind eher für Österreich typisch, die Bayern verwenden gelbe Zwiebeln.

7. Weitere neue Ideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.83 Von 3126 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hat super geschmeckt, meine Frau war begeistert. Hat genauso wie ihr eigener geschmeckt.

    Antworten

    • Hallo Martin!

      🙂 dann hat es ja gut geklappt.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Herr Sixt

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Gibt es eigentlich eine Alternative zu Weißweinessig?

    Lg

    Fabian

    Antworten

    • Hallo Fabian,

      Du kannst Apfelessig verwenden, Bio Apfelessig eignet sich ausserdem für Apfelessig Honig Drink.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Herr Sixt,
    Der Kartoffelsalat war einmalig, werde ich wieder machen. Hatte weißen Balsamico verwendet.
    L.g.Petra

    Antworten

    • Weißen Balsamico, Jaaa Petra genau Sehr Lecker !!! LG Uwe

      Antworten

    • Hallo Petra,

      vielen Dank für Dein postitves Feedback, das freut mich!

      Probier unbedingt den 🙂 besten Kartoffelsalat, der ist mega genial

      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!

      Gruß Thomas

      Antworten

  • Lieber Herr Thomas Sixt,
    ich möchte mich bedanken für den Tipp, die fein geschnittenen Zwiebelchen 10 Minuten mit Essig und Zucker zu marinieren, hab sie für meinen Kartoffel- wie auch Spargelsalat verwendet. Und meine Frau und ich sind uns einig: so perfekt milde Kartoffel- und Spargelsalate haben wir noch nie gegessen!
    Vielen Dank für den winzigen aber großartigen Tipp!
    Karl Kudla

    Antworten

    • Hallo Karl Kudla,

      vielen Dank für die positive Rückmeldung und die netten Zeilen. Das freut mich. Melde Dich gerne mit Kochfragen und Küchentratsch. In den kommenden Tagen werde ich spanischen Kartoffelsalat – Ensaladilla Rusa ergänzen, es lohnt sich die Kartoffelsalat Rezepte Kategorie im Auge zu behalten ::-) Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

  • Hallo Thomas, schön Dich hier wieder zu finden, hier schreibt Dir Katrin aus der Patisserie. Wir haben ja mal eine Zeit zusammen gearbeitet und jetzt muss ich Dir einfach mal schreiben. Toll sind deine Bilder und Rezepte, ich lese gerne mit und schmunzle über die Geschichten in Deinem Blog. Fast alles so als wäre es gestern gewesen… Liebe Grüße

    Antworten

    • Hallo Katrin, freut mich wirklich! Lange nichts gehört. Schön wenn Du hier reinschaust und eine Nachricht hinterlässt. Danke für die Komplimente. Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.