Blog posts

Bayrischer Kartoffelsalat

Bayrischer Kartoffelsalat

Als echter Bayer möchte ich euch den bayerischen Kartoffelsalat ans Herz legen. Meine Oma in Niederbayern hat den Erdäpfelsalat noch mit Essigessenz zubereitet. Später, beim Alfons Schuhbeck in der Küche, wurde ich in die hohen Weihen der Sterne-Kartoffelsalat-Varianten eingeweiht. Mein Kartoffelsalat schmeckt süß säuerlich. Vom Rotweinessig des Sternkochs nehme ich heute Abstand, weil die Farbe dadurch nicht schöner wird. Mein Rezept Bayerischer Kartoffelsalat ist am Ende dieser Seite zu finden. Ich freue mich wenn Du das nachkochst und diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden teilst.

1. Welche Kartoffelsorte nimmt man für bayrischen Kartoffelsalat?

Die richtigen Kartoffelsorten für den bayrischen Erdäpfelsalat sind formhaltende, festkochende (auch „speckige kochende“ genannte) oder vorwiegend festkochende Kartoffel-Sorten wie: Agria, Bamberger Hörnchen, Cilena, Ditta, Hansa, Linda, Marabel, Nicola, Sieglinde und Selma. Das gilt im übrigen auch für andere Kartoffelsalate oder Erdäpfelsalate.

2. Altbayerischer Kartoffelsalat

Diesen Kartoffelsalat bereite ich so traditonell zu, wie bei meiner Großmutter gelernt. Verdünnte Essigessenz wird verwendet, die Kartoffeln besonders stark zerdrückt, frischer Schnittlauch muss hinein und ein einfaches Sonnenblumenöl. Ansonsten nur Salz, Pfeffer und Zucker.

3. Was ist das Spezielle am bayrischen Kartoffelsalat?

Diese Frage möchte ich gleich vorneweg beantworten – der bayerische Kartoffelsalat ist in der Regel ein Gatsch. Mehr oder weniger der gekochten Kartoffelscheiben werden fein gedrückt und Scheiben sind nur sporadisch zu erkennen. Der Vorteil ist ein sehr voller und kartoffeliger Geschmack. Die Kartoffelstücke nehmen die Marinade sehr gut auf und dadurch ist diese weiß-blaue Art von Kartoffelsalat intensiv und kräftig im Geschmack.

4. Bayrischer Kartoffelsalat Schuhbeck

Beim Alfons Schuhbeck haben wir meistens noch knusprig gebratene Speckwürfel zum Kartoffelsalat dazu gegeben. Du kannst meine Variante mit einem Esslöffel knusprig ausgelassene Speckwürferl oder Streifen je Portion ergänzen. Die Zwiebelwürfel wurden immer in Brühe gekocht um das Gären zu vermeiden.

Speckkartoffelsalat wie beim Alfons Schuhbeck gelernt.

5. Bayerischer Kartoffelsalat und Zwiebeln

Die Zwiebel-Info ist bei mir bei jedem Kartoffel-Salat-Rezept dabei. Ich hab leider schon zu oft einen zweimal vergärten Kartoffelsalat auf den Tisch bekommen wenn ich unterwegs gegessen hab. Daher:  Rohe Zwiebeln gären gerne im Kartoffelsalat, damit Du das verhinderst gibt es für Zwiebeln im Kartoffelsalat drei Varianten:

  1. Zwiebeln kurz vor dem Servieren frisch schneiden und mit dem Kartoffelsalat vermischen. Alles zeitnah essen – der Kartoffelsalat ist nur begrenzt (auch kühl gelagert) haltbar.
  2. Die Zwiebelwürfel kurz blanchieren, dann abgekühlt unter den Salat mischen – ca. einen Tag gekühlt haltbar.
  3. Die Zwiebelwürfel ca. 10 Minuten in etwas Essig und Zucker marinieren und dann ohne Marinade untermischen – ca. einen Tag gekühlt haltbar.

6. Bayrischer Kartoffelsalat mit Gurke

Essiggurken im bayrischen Kartoffelsalat kenne ich nicht. Vielleicht ist das eher neubayerisch. Geeignet ist das Gurkerl aus dem Glaserl trotzdem. Weiters kannst auch Salatgurkenscheiben und Feldsalat unter den Salat heben und damit Farbe und Frische in den Kartoffelsalat bringen.

7. Bayrischer Kartoffelsalat mit Kräuter

Der Bayer mag die grüne Wiesn und sein Kräutergarterl. Etwas streifig geschnittene Petersilie frisch aus dem Garten, ein Liebstöckl oder ein Esslöffel Schnittlauchröllchen sind eine vorzügliche geschmackliche Ergänzung zum bayrischen Kartoffelsalat. Vorsicht beim Schnittlauch, die Haltbarkeit ist begrenzt, so wie bei der Zugabe von Zwiebeln.

8. Weitere Rezepte für Kartoffelsalat

Kartoffelsalat mit Senfbayrischer Kartoffelsalat, Diät Joghurt KartoffelsalatSchwäbischer KartoffelsalatKartoffelsalat mit Essig und Ölklassischer KartoffelsalatSpeckkartoffelsalatKartoffelsalat mit MayonnaiseErdäpfelsalat Österreich.

9. Rezept bayrischer Kartoffelsalat

Bayrischer Kartoffelsalat schön angerichtet und dekoriert.
Bayrischer Kartoffelsalat
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Echter bayerischer Erdäpfelsalat mit Tipps und Tricks, Original vorgestellt von Thomas Sixt.
Portionen Vorbereitung
2 Personen 16 Minuten
Kochzeit
32 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Personen 16 Minuten
Kochzeit
32 Minuten
Bayrischer Kartoffelsalat schön angerichtet und dekoriert.
Bayrischer Kartoffelsalat
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Echter bayerischer Erdäpfelsalat mit Tipps und Tricks, Original vorgestellt von Thomas Sixt.
Portionen Vorbereitung
2 Personen 16 Minuten
Kochzeit
32 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Personen 16 Minuten
Kochzeit
32 Minuten
Zutaten
  • 300 g Kartoffeln boarische Salaterdäpfeln
  • 1 Stück Zwiebel gelbe boarische Zwiebe
  • 2 EL Sonnenblumenöl damit da salat glanzt
  • 150 ml Hühnerbrühe oder Gmiasbriaa
  • 4 EL Weißweinessig vielleicht a bisserl mehr
  • 1 TL Salz Reichenhaller Soiz
  • 4 Prisen Pfeffer für de schärfn
  • 1/2 TL Zucker für de sissn
  • 6 Stück Radieschen fehln am buidl, kannst dazua gebn
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Die Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, abschütten und schälen.
  2. Die Kartoffeln kurz lauwarm abkühlen lassen, dann in Scheiben schneiden und in einer Schüssel bereit stellen.
  3. Die Zwiebel halbieren, schälen und in feine Würfel schneiden. Zwiebelwürfel in Sonnenblumenöl farblos anschwitzen, Brühe zugeben und aufkochen.
  4. Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Zucker zu den Kartoffeln geben, Brühe dazu gießen und marinieren lassen.
  5. Die Kartoffeln nach Geschmack zerkleinern und einen cremigen und gut bindenen Salat gestalten.
  6. Den Salat mindestens 10 Minuten ziehen lassen.
  7. Vor dem Servieren erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rezept Hinweise

10. Bayrischer Kartoffelsalat Tipps

Ich schneide die rohen, geschälten Kartoffeln meistens vor dem Kochen in Scheiben. So kann ich den Kochvorgang zeitlich halbieren und es geht sehr viel schneller. Das funktioniert auch beim bayrischen Kartoffelsalat und selbst wenn die Kartoffelscheiben zu weich gekocht werden macht das nichts, weil ma eh an Gatsch brauchen. Die Methode spart Dir Zeit, Energie und Du musst die Kartoffeln nicht heiß schälen.

11. Kalorien (kcal) bayerischer Kartoffelsalat, die Nährwerte

Nährwertangaben
Bayrischer Kartoffelsalat
Menge pro Portion
Kalorien 246 Kalorien aus Fetten 90
% vom Tagesbedarf*
Fett gesamt 10g 15%
gesättigte Fettsäuren 1g 5%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 7g
einfach ungesättigte Fette 2g
Natrium 1333mg 56%
Kalium 647mg 18%
Kohlenhydrate gesamt 37g 12%
Ballaststoffe 4g 16%
Zucker 5g
Protein 3g 6%
Vitamin A 0.1%
Vitamin C 37%
Kalzium 1%
Eisen 5%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

About the author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.