Entenbrust braten, Schritt für Schritt Kochschule mit Kochprofi Tipps

entenbrust braten richtig gemacht

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das Entenbrust braten zeige ich dir in diesem Beitrag Schritt für Schritt mit vielen Fotos und Tips.

Wer meinen Kochblog und meine Youtube Videos kennt, der weiß es längst: Für mich gibt es nichts besseres als Ente. Seit meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck liebe ich Ente, zubereitet in jeglicher Form. Am Saucier-Posten in der großen Alfons-Küche durfte ich damals jeden Tag Enten braten, später auslösen und schließlich Entensauce zubereiten. Beim Auslösen der Enten am späten Nachmittag ist immer etwas köstliches Entenfleisch für mich übrig geblieben.

Die Zubereitung einer Entenbrust, am Foto ist eine Barbarie-Entenbrust zu sehen, zeige ich in diesem Beitrag ausführlich.

1. Entenbrust knusprig braten, so funktioniert das!

Eine Brust muss knusprig und fein, im Falle einer Barbarie-Entenbrust rosa gebraten auf den Teller kommen.

Die Barbarie-Entenbrust ist leicht zu erkennen, sie wird im Regelfall einzeln vakuumiert verkauft. Diese feine Geflügelbrust wird wegen ihres geringen Fettanteiles hoch geschätzt.

Die Geflügelbrust wird beim Braten durch zwei Kniffe knusprig:

knusprig und auf den punkt gebratene entenbrust
Entenbrust knusprig gebraten, fein und lecker sieht das aus.

2. Schritt für Schritt Anleitung zum Entenbrust braten

Mit dieser Anleitung gelingt das zubereiten kinderleicht. Ich zeige Dir die Vorbereitung und Zubereitung Schritt für Schritt mit Fotos. Wünsche Dir gutes Gelingen!

3. Entenbrust auspacken und zum Braten vorbereiten

Kaufe die Geflügelbrust und achte auf das Ablaufdatum. Halte die Kühlkette ein, insbesondere im Sommer sollte die Geflügelbrust schnell wieder in den Kühlschrank kommen, wenn Du vom Einkaufen zurück kommst.

Entenbrust vorsichtig auspacken
Die Entenbrust auf einem Küchenbrett legen und auspacken. Barbarie Entenbrust ist meisten vakuumiert.
Die Entenbrust von allen Seiten trocken legen.
Die Entenbrust auf einem Küchenkrepp von allen Seiten trocken legen. Du kannst die Entenbrust ebenso einmal unter fließendem kalten Wasser abwaschen und dann trocken legen.
entenbrust auf der unterseite zuputzen.
Die Entenbrust nun auf der unteren Seite zuputzen und die Äderchen heraus schneiden

4. Die Haut der Entenbrust rautenförmig dünn und vorsichtig einschneiden

Das Einschneiden der Haut ist wichtig, damit die Geflügelbrust beim Braten in Form bleibt und das Entenfett austreten kann.

In Kombination mit Salz wird die Geflügelbrust dann durch die direkte Hitze schön knusprig und resch.

Die Haut der Entenbrust auch noch quer einschneiden.
Die Entenbrust vorsichtig, nicht zu tief, auf der Hautseite einschneiden. Du kannst hier rautenförmig oder nach eigener Idee vorgehen.

5. Die Entenbrust in der Pfanne anbraten

Die Pfanne bitte gut vorheizen, ich verwende gerne eine beschichtete Pfanne oder wie im Bild einen kleinen Wok.

Lege die vorbereitete Geflügelbrust mit der Hautseite nach unten in die heiße Pfanne.

Die vorbereitete Entenbrust auf der Hautseite ohne Fett bei hoher Hitze anbraten.
Entenbrust anbraten – Profis beginnen mit der Hautseite nach unten. So kann unmittelbar Fett austreten und die Haut wird später schön knusprig.
Die Entenbrust wenden.
Die Entenbrust einige Minuten Farbe nehmen lassen, dann erst einmalig wenden. In der Pfanne ist bereits das ausgetretene Entenfett zu sehen. eine extra Fettzugabe zum Braten ist nicht notwendig.

6. So wird die Haut der Entenbrust knusprig

Du möchtste bestimmt eine knusprige Geflügelbrust. Dafür bitte die Haut mit Salz und Pfeffer würzen. Tipp:

Spare nicht mit Salz, würze bitte zusätzlich das Entenfett, da Du dieses in der Folge zum Übergießen verwendest.

Entenbrust mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Entenbrust großzügig mit Salz und etwas Pfeffer würzen. Ich verwende am liebsten Ursalz – das ist gesünder wie normales Salz.
Die Entenbrust mit dem entstandenen Bratensaft und Entenfett übergießen.
Die Entenbrust langsam, bei reduzierter Hitze weiter braten und mit dem entstandenen Bratensaft und Entenfett in der Pfanne übergießen. Wiederhole diesen Vorgang bitte mehrmals!
Knoblauch und Thymian zur Entenbrust in die Pfanne legen.
Für den Geschmack legst Du nun eine geschälte Knoblauchzehe und einen Thymianzweig zur Entenbrust. Bitte die Entenbrust weiterhin mehrmals mit dem Fett übergießen.

7. Zu Ende Braten und aufschneiden (tranchieren) der Entenbrust.

Je nach Dicke der Geflügelbrust kann es erforderlich sein, 8- 10 Minuten mit Deckel zu garen.

Kurz vor dem Aufschneiden (tranchieren) bratest Du die Geflügelbrust nochmals auf der Hautseite bei hoher Hitze knusprig.

Du kannst die Geflügelbrust nun ca. 5 Minuten in der Pfanne neben dem Herd, oder in eine Alufolie gewickelt ruhen lassen, das ist bei der langsamen Zubereitung jedoch nicht unbedingt notwendig.

Anschließend tranchieren und auf den Teller legen.  In einem anderen Kochwiki-Beitrag habe ich meine Tipps zur Entenbrust Sauce zusammen gefasst.

Entenbrust knusprig gebraten schräg aufschneiden.
Verwende zum Tranchieren der gebratenen Entenbrust ein sehr scharfes Messer und setze das Messer schräg an.
entenbrust richtig tranchieren, das fleisch wird schräg geschnitten.
Die tranchierte Entenbrust, rosa gebraten, knusprige Haut, so schmeckt die Entenbrust lecker.

8. Tipp: Entenbrust nach dem Braten kurz ruhen lassen

Durch das langsame Garen ist es nicht unbedingt notwendig, die Entenbrust ruhen zu lassen.

Nach dem Aufschneiden befindet sich kaum Fleischsaft auf dem Schneidbrett.

Schneidebrett nach dem Entenbrust aufschneiden ohne Saft.
Im Bild mein Tranchierbrett nach dem Aufschneiden der gebratenen Entenbrust. Hier ist fast kein Fleischsaft zurück geblieben. So ist es optimal!

9. Weiterführende Artikel

Rezept für Ente

Rezept für Gans

10. Weitere Kochtipps